Die Vorentscheidung im Kampf um das Trainerchampionat in Deutschland ist so gut wie gefallen: Denn Roland Dzubasz aus Hoppegarten besitzt nach den ersten vier Rennen in Neuss jetzt einen Vorspung von sieben Punkten auf seinen Kollegen Christian von der Recke. Das dürfte an den restlichen zwei Renntagen in diesem Jahr kaum noch aufzuholen sein.
Zunächst korrigierte Eastside Gallery in einem Ausgleich III über 1500 Meter die etwas schwächere Vorstellung aus Dortmund vor einer Woche mit einem knappen Start-Ziel Erfolg gegen Falakee, dann schnappte sich auch Birthday Prince mit Andrasch Starke mit der gleichen Taktik das hochinteressante Altersgewichtsrennen gegen Usbeke und Oasis Knight. Die Listensiegerin Orluna enttäuschte dabei auf der ganzen Linie und wurde nur Sechste.
Im ersten Rennen hielt sich dagegen Trainer Ralf Rohne mit Stall tmb’s Aristocrata gegen die Favoritin Manisa schadlos. Mit 28:10 gab es sogar noch lohnende Odds auf den Ritt von Andrasch Starke, der somit bereits zu zwei Treffern kam. Mit Prellungen musste Manuela Murke ins Krankenhaus eingeliert werden, da sie auf Nergal reiterlos wurde.











