Zwei deutsche Siege beim Saisonauftakt in Longchamp

Bei der Veranstaltung am Ostersonntag in Longchamp, wo der Saisonauftakt stattfand, kamen auch zahlreiche deutsche Pferde an den Start, die sich einmal mehr gut aus der Affäre zogen. Vor der schwersten Aufgabe stand dabei die von Waldemar Hickst (Foto) trainierte Dreijährige Rock my Heart, die in einem Listenrennen über 1800 Meter antrat.

Unter Christophe Soumillon musste die Sholokhov-Tochter aus dem Besitz von Günter Merkel im Prix Finlande antreten, einem mit 55.000 Euro dotierten Rennen für dreijährige Stuten.

Dabei kam die deutsche Starterin auf den fünften Rang. Bei ihrem erst zweiten Start überhaupt blieb Rock my Heart dabei rund eine Länge hinter der Siegerin Fairly Fair (Alain de Royer-Dupre/Maxime Guyon).

‚Rock my Heart ist eine sehr gute Stute. Wir hatten kein glückliches Rennen und die Stute hat gezeigt, dass sie Klasse hat‘, stellte Christophe Soumillon der Dreijährigen, die die Oaks in Italien anpeilen könnte, ein sehr gutes Zeugnis aus.

Sehr stark lief auch Rock my Hearts Trainingsgefährte Technokrat in einem Tierce-Handicap über 2400 Meter (52.000 Euro). Der Vierjährige kam unter Johan Victoire auf den zweiten Platz, Vierter wurde Mario Hofers Recator (Christophe Soumillon), der von der Spitze ebenfalls eine starke Partie ablieferte.

Technokrat verdiente für Galopper-Boss Albrecht Woeste 9.880 Euro, während Recator knapp 7.000 Euro in die Kassen seiner Besitzer galoppierte.

In einem Altersgewichtsrennen über 1400 Meter (33.000 Euro) blieb Stark Danon aus dem Stall von Waldemar Hickst unter Johan Victoire unplatziert.

Den ersten deutschen Sieg gab es dann durch die von Mario Hofer trainierte Vierjährige Grande Amore, sie unter Mickael Barzalona ein Verkaufsrennen auf der Meile (16.000 Euro) gewann und dabei am PMU-Toto 105:10 zahlte.

Und auch das letzte Rennen, ein mit 26.000 Euro dotiertes 2400 Meter-Handicap, ging durch Michael Figges Lord Emery (Alexis Badel) nach Deutschland, als dieser als 95:10-Chance mit einer halben Länge Vorsprung gewann. Bereits zuletzt war der Vierjährige in Frankreich erfolgreich gewesen.

Lord Emerys Erfolg in Paris war mit 13.000 Euro dotiert, während der Verkaufsrennen-Triumph von Grand Amore mit 8.000 Euro honoriert wurde. Der Ausflug der deutschen Pferde hat sich am Sonntag also wieder sehr gelohnt!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
Sa., 02.05.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes
Sa., 18.04.Strasbourg, Lyon Parilly