Noch gut eine Woche ist es hin bis zum langersehnten Jahresdebüt von Superstar Dabirsim. Europas bester Zweijähriger von 2011 startet am 15. April in die Saison 2012. Im Prix de Fontainebleau fällt der Startschuss für seine Dreijährigen-Kampagne. Und in dieser wird nicht wie im letzten Jahr Frankie Dettori im Sattel des Superstars von Simon Springer sitzen.
Godolphins Nummer 1 wurde durch Frankreichs Nummer 1 ersetzt. Soumillon für Dettori. Das bestätigte Simon Springers Racing Manager Olaf Profft (Foto zusammen mit Maxime Guyon) am Donnerstagabend gegenüber GaloppOnline.de.
„Ja, es ist richtig. Wir haben mit Christophe Soumillon einen Vertrag abgeschlossen und er wird die gesamte Saison über Dabirsim reiten. Das gilt für alle Rennen, in denen wir antreten werden. Man darf nicht vergessen, dass Christophe Dabirsim schon letztes Jahr hätte reiten sollen, einmal aber gesperrt und einmal wegen eines anderen Rittes verhindert war. Christophe war immer unser Wunschkandidat für Dabirsim“, so Profft gegenüber GaloppOnline.de
Der Kölner weiter: „Dabirsim hat sich über Winter toll entwickelt und alles steht auf grün für sein Debüt am kommenden Sonntag. Er ist riesig drauf und wir halten weiter daran fest, die 2000 Guineas in Frankreich als erstes großes Ziel in Angriff zu nehmen. Auch wenn es Gerüchte über einen Camelot-Start in England gibt, werden wir nicht mehr umdenken. Die ersten Starts werden in Frankreich sein, England kommt dann hoffentlich später.“
RaceBets.com eröffnete Dabirsim im Prix de Fontainebleau mit 20:10. Dabei handelt es sich aber sicher mehr um einen Werbekurs, es ist kaum damit zu rechnen, dass Europas bester Zweijähriger auf Gruppe III-Niveau am kommenden Sonntag so hoch stehen wird. Mit Soumillon im Sattel wird die ganze Grande Nation das Pferd aus deutschem Besitz wieder wetten.












