Siege 18 und 19 in der W?ste: De Vries-Doppel in Katar

Sechs Rennen veranstaltete der Qatar Racing & Equestrian Club am Donnerstag. Mit dabei die Deutschen Marvin Suerland und Andreas Helfenbein, sowie Schlenderhan-Jockey Adrie de Vries (Foto). Nachdem die erste Prüfung ohne deren Beteiligung stattfand, zeigte Suerland im zweiten Rennen warum er bislang zu den besten Reitern der Katar-Saison zählt.

In der über 2000 Meter führenden Thoroughbred Maiden Plate (40.000 QR) belegte er mit seinem Partner Crystal Highness den zweiten Rang. Dabei musste sich der Kölner Jockey lediglich Seema geschlagen geben. Es war bereits Suerlands 23. Ehrenplatz.

Kampfpartie dann im dritten Rennen und wieder musste sich Marvin Suerland mit dem zweiten Rang zufriedengeben. Dafür siegte aber Adrie de Vries, der sich mit Suerland, der Magik D’Or ritt, in einem 1850 Meter-Handicap (40.000 QR) bis auf die Ziellinie einen heißen Kampf lieferte, in dem auch Ajeeb verwickelt war.

De Vries kam mit Ziraya aus dem hinteren Feld ausgangs des Schlussbogens relativ leicht nach vorne. Mitte der Zielgeraden entwickelte Ziraya enormen Speed und kämpfte sich erfolgreich ins Ziel. Suerland, der lange für den Sieg in Frage zu kommen schien, musste passen, behielt aber gegen Ajeeb mit Steuermann Pierantonio Convertino, ebenfalls nach Kampf, die Oberhand.

Und der Niederländer zeigte sich auch im darauf folgenden Rennen in bester Verfassung und legte prompt nach. In einem Rennen über die Meile (55.000 QR) war er einmal mehr das Non plus Ultra und kämpfte sich wie im Rennen zuvor ins Ziel. Es folgte auf Rang zwei Tayel. Auch Suerland fand sich in dieser Gesellschaft bestens zurecht und passierte die Ziellinie mit Jarrah, knapp geschlagen, als Dritter.

Mit den zwei Siegen vom Donnerstag ist Adrie de Vries in der Gesamtwertung an Marvin Suerland vorbei gezogen. De Vries steht nun bei 19 Erfolgen, Suerland bleibt bei 17.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Galopprennen in Frankreich
So., 12.04.ParisLongchamp, Wissembourg
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes