Bevor es am 16. Januar mit dem Flach-Meeting in Cagnes-sur-Mer losgeht, stehen noch vier Veranstaltungstage auf der Sandbahn in Deauville an. Bereits am Montag wird dort wieder gelaufen, insgesamt stehen ab 11 Uhr zwölf Rennen auf dem Programm. Und natürlich fehlen auch die deutschen Ställe nicht, die natürlich den ersten Auslandssieg 2012 wollen.
Im Vorjahr war es am 7. Januar auf der gleichen Bahn der von Sascha Smrczek (Foto) trainierte Otou, der für den ersten Sieg eines hiesigen Pferdes jenseits der Grenzen sorgte.
Am Montag gibt es acht Chancen, denn soviele deutsche Pferde treten an. Und erneut könnte es ein Pferd aus dem Smrczek-Stall sein, dass Sieg Nr. 1 erzielen kann.
Denn die von ihm trainierte Vierjährige Heaven’s Gift (Ioritz Mendizabal), die zwar noch sieglos ist, aber schon viele gute Formen gezeigt hat, müsste in einem Verkaufsrennen über 1500 Meter (16.000 Euro) erste Chancen haben. Smrczek bietet zudem auch noch den frischen Sieger Ohne Tadel (Filip Minarik) in einem handicap (1500 m, 28.000 Euro) auf.
Auch Waldemar Hickst hat mit Birthday Sun (Agl., 1500 m, 28.000 Euro), Tobey (VR, 1500 m, 16.000 Euro) und Miley (VR, 1900 m, 17.000 Euro) mehrere interessante Pferde am Start. Gute Möglichkeiten sollte auch der von Andreas Löwe für den Stall Molenhof vorbereitete Isolo (Filip Minarik) in einer 1500 Meter-Prüfung (24.000 Euro) haben, denn er war in einem ähnlichen Rennen zuletzt Dritter.
Vielleicht kommt der erste deutsche Auslandssieger 2012 aber auch aus dem Stall Brockhof. Für diesen bietet Uwe Stoltefuß im ersten Rennen, einer 1500 Meter-Prüfung, den Mamool-Sohn Remino auf, der in Hannover als Fünfter in guter Konkurrenz einen passablen Einstand gab. Filip Minarik reitet den Hengst, der auf 15 Gegner trifft.












