Der fünfmalige Gruppe-Sieger Prince Flori (Foto) wird Deutschland verlassen. Dies gab sein Züchter Heinz Waczek am Dienstagmittag bekannt. Grund sei vor allem ‚die Schwerfälligkeit der deutschen Züchter‘, so der Hamburger. Für den Deckhengst der in diesem Jahr fünf Stuten gedeckt hat, gab es keinerlei Interessenten aus Deuschland.
‚Mir blieb nichts anderes übrig, als das erst beste Angebot anzunehmen, schließlich bin ich ein kleiner Züchter und konnte es mir nicht leisten noch weitere Kosten zu produzieren. Die Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen.‘
Dabei war die Decktaxe für den Lando-Sohn mit 2500 Euro nicht übertrieben groß. ‚Bei einer entsprechenden Stute wäre ich sogar bereit gewesen Freisprünge anzubieten‘, so Waczek weiter, der moniert, dass die Qualität seines Gruppe-Siegers nicht anerkannt wurde.
‚Das einzige was man ihm zum Nachteil reichen kann, ist seine relativ zierliche Gestalt, die er auch als Deckhengst nicht verloren hat.‘ Nun wird der Lando-Sohn in England in der National Hunt-Zucht wirken, den Kontakt stellte der Grafenberger Trainer Sascha Smrczek her.
Über den Preis wollte Heinz Waczek nichts sagen, nur so viel, dass der Deckhengst unter Wert verkauft wurde. Waczek, der seit 20 Jahren im Geschäft ist, besitzt zur Zeit eine Halbschwester von Prince Flori, die er eigentlich schon verkaufen wollte und sie deshalb auf der Auktion in Baden-Baden angeboten hatte. ‚Doch man kann es einfach nicht lassen und so habe ich sie wieder zurückgezogen. Die Jährlings-Stute steht nun ebenfalls bei Sascha Smrczek.‘











