Großartige Vanjura! Nachdem der Schützling von Roland Dzubasz unlängst in Istanbul auf Gruppe II-Parkett siegreich war, zog sich die Areion-Tocher (Foto) am Samstag in Mailand wie gewohnt unter Alexander Pietsch in dem zur Gruppe I zählenden und mit 297.000 Euro dotierten Premio Vittorio die Capua mit einer tollen Leistung ausgezeichnet aus der Affäre.
Vor einem Jahr konnte Vanjura in dieser Prüfung hinter dem Engländer Rio de la Plata den zweiten Platz belegen und auch in der neusten Auflage sprang ein Platzgeld für Vanjura heraus.
Wie schon im letzten Jahr erwiesen sich Gäste von der Insel als zu stark für den Schüztling von Roland Dzubasz. Es siegte Dick Turpin aus dem Stall von Richard Hannon, der sich unter Christophe Soumillon knapp gegen Cityscape (R.Charlton/S. Drowe)durchsetzte, während Vanjura knapp zwei Längen dahinter nach gutem Rennverlauf auf den dritten Platz einkam. Auf dem fünften Platz landete der Sieger des Darley Oettingen Shamalgan (A. Savujev) unter Filip Minarik, der unterwegs notgedrungen die Führung hatte übernehmen müssen.
Mit dem undankbaren fünften Platz musste Prakasa aus dem Stall von Markus Klug unter Filip Minarik sich in dem zur Gruppe III zählenden Premio Sergio Cumani begnügen. In der mit 88.000 Euro dotierten Meilenprüfung siegte Khor Sheed (L. Cumani/M. Demuro), während Amazing Beauty aus dem Stall von Michael Figge keine weitere Rolle spielen konnte.
Besser konnte es Noble Fantasy (M.Hofer) auf Listenebene. Im Premio Eupili sprang unter Steffi Hofer hinter Choisir Shadow (S.Botti/F.Branca) und Belly to Belly (A. Grizetti/D. Vargiu) ein dritter Platz heraus.
Die von Michael Figge vorbereiteten Shining Queen und Mi Vida Loca liefen im Coolmore Cup, einem Listenrennen für Zweijährige, nicht in die Platzierung, ebenso wenig wie Wanna be (W. Kujath/F. Minarik) im Premio Cancelli (LR).












