Nach den irischen Top-Jockeys Kieren Fallon, Johnny Murtagh und Richard Hughes kommt auch einer der besten Jockeys Frankreichs nach Hamburg. Wie im Vorjahr gibt sich der Privat-Jockey der Wertheimer-Brüder, Olivier Peslier, im Deutschen Derby die Ehre.
Eigentlich war man in Hamburg in diesem Jahr davon ausgegangen, keinen Top-Franzosen beim Derby begrüßen zu dürfen, wird mit dem Prix Jean Prat parallel zum Derby doch ein wichtiges Gruppe I-Rennen in Frankreich gelaufen.
Doch am Dienstagmittag bestätigte das Peslier-Team offiziell das Engagement für das Blaue Band. In diesem wird der Franzose für Trainer Waldemar Hickst in den Sattel steigen und Sommernachtstraum reiten. Irgendwie passend: Peslier sagte den Ritt auf Sommernachtstraum am offiziellen Sommeranfang zu!
Und die Chancen des Shirocco-Sohnes aus der Zucht des Gestüt Wittekindshof dürften in Horn durch Peslier deutlich gestiegen sein. Denn kein Jockey hat solch eine Derby-Bilanz wie der Franzose. Fünf Mal ritt er im Deutschen Derby, gewann zwei Mal, wurde einmal Zweiter, einmal Dritter und einmal Vierter.
Sein letztes Derby in Hamburg gewann Peslier 2003 mit Dai Jin, triumphierte zuvor bereits 1997 mit der Super-Stute Borgia. Vor Jahresfrist belegte Peslier Platz zwei mit Zazou, wurde zudem Dritter mit Tomori (2002) und Vierter mit Margosto (1998).
Ohnehin scheint das Deutsche Derby ein gutes Pflaster für Peslier zu sein. Kein Derby der Welt gewann er öfter. In Frankreich (1997 Peintre Celebre), Irland (1995 Winged Love) und England (High-Rise 1998) gewann er das Derby jeweils einmal.
Im Prix de l’Arc de Triomphe triumphierte der Franzose mit Helissio (1996), Peintre Celebre (1997) und Sagamix (1998), während er sich mit einem Hattrick auf Goldikova in der Breeders‘ Cup Mile von 2008 bis 2010 in die amerikanischen Rennsportgeschichtsbücher eintrug. Das Derby freut sich auf Olivier Peslier.











