Für die deutsche Vollblutzucht hat er Bedeutendes geleistet: Professor Dr. Erich Klug. Aus der Hand von Rolf Leisten und somit des Vorsitzenden der Zuchtkommission des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen, erhielt er unter großem Beifall der Kommission anläßlich seiner Verabschiedung nun die Silberne Verdienstmedaille des Verbandes.
Der Wissenschaftler, Lehrstuhlinhaber an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, war als Nachfolger des beinahe legendären Prof. Hans Merkt für lange Jahre der Chef der wichtigen Herbststutenuntersuchung und damit verantwortlich für die Koordination der auf diesem Gebiet tätigen Sachverständigen sowie für alle wichtigen Maßnahman auf dem Gebiet der Zuchthygiene im Vollblutbereich. Seit 2002 gehörte er in dieser Funktion auch der Zuchtkommission an.
Maßgeblich dem energischen Einsatz von Prof. Klug ist die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes für Deckhengste gegen das Equine Arteritis-Virus zu verdanken, was als wahre Großtat zu bewerten ist. Besondere Bedeutung für die Vollblutzucht hatte Prof. Klug auch als Vertrauensperson für viele Züchter, als die maßgebliche fachliche Autorität.