In Baden-Baden wird ein Investor gesucht, das ist das Ergebnis der Gläubigerversammlung des Internationalen Clubs, die am Dienstag an der Oos durchgeführt wurde. Wir zitieren im Folgenden aus einer Pressemitteilung des Veranstalters der Iffezheimer Galopprennen:
‚Rund einen Monat vor dem sowohl sportlichen als auch gesellschaftlichen Höhepunkt der Rennsaison, der Grossen Woche, ist vor allem abseits des Rennplatzes das Interesse am Internationalen Club groß. „Es wird derzeit viel über den Internationalen Club gesprochen. Vor allem von Menschen, die nicht mit dem Internationalen Club gesprochen haben“, sagte Sachverwalter Hoefer bei der Gläubigerversammlung am heutigen Dienstag, bei der er gemeinsam mit den Geschäftsführern Wolfgang Stüber und Detlef Specovius die Gläubiger über den Stand des Verfahrens informierte.
Hoefer betonte bei dieser Gelegenheit noch einmal, dass der Investorenprozess allen Interessenten offen stehe, die ein ernsthaftes Angebot vorlegen würden.
„Seit das Amtsgericht das Verfahren zum 1. Juni offiziell eröffnet hat, läuft der Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen weiter“, sagte Geschäftsführer Detlef Specovius von der Acherner Rechtsanwaltsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schultze & Braun auf der Gläubigerversammlung und erklärte, dass alle mit einem Insolvenzverfahren einhergehenden Aufgaben erledigt wurden.
Dieser Auffassung waren auch die Gläubiger. So bestätigte die Gläubigerversammlung den Sachwalter und stimmte der Eigenverwaltung zu. Darüber hinaus stimmte die Gläubigerversammlung mehrheitlich der Absicht zu, den Internationalen Club fortzuführen und über das Instrument des Insolvenzplanverfahrens zu sanieren. „Alle Beteiligten sind sich der Bedeutung bewusst, die die Galopprennen und die Veranstaltungen auf dem Rennplatz Iffezheim auch als Wirtschaftsfaktor für die Region haben“, sagte Hoefer.
Der Insolvenzplan soll bis Ende September dem zuständigen Insolvenzgericht vorgelegt werden. „Die notwendige Voraussetzung dafür ist, dass wir einen Investor für den Internationalen Club finden“, betonte Sachwalter Hoefer. „Ohne Investor kann es kein Insolvenzplanverfahren geben.“ Sachwalter und Geschäftsführung des Clubs rufen daher alle Interessenten auf, ihre Angebote bis Ende September abzugeben.
Ziel des Insolvenzplanverfahrens ist es, den Internationalen Club mit seiner langen Tradition dauerhaft als Rechtsträger und damit als Veranstalter der Internationalen Galopprennen von Baden-Baden auf dem Rennplatz Iffezheim zu erhalten. Der Insolvenzplan sieht vor, dass die Gläubiger aus den Erträgen des im Rahmen eines Insolvenzverfahrens reorganisierten Clubs befriedigt werden. Um das zu erreichen, arbeitet der Internationale Club daran, sein Geschäftsmodell zu optimieren und an die geänderte Marktsituation anzupassen.‘