Dietrich von Boetticher strahlte. Kein Wunder, nachdem der Hammer bei der Deauville-Auktion bei Katalog-Nummer 59 gefallen war. 1,9 Millionen Francs, also 567.000 Mark, bringt ein Auktionsverkauf schließlich nicht alle Tage. Ein Halbbruder von Hibiscus, mit Linamix als Vater, sorgte für diesen Paukenschlag aus deutscher Sicht im französischen Seebad bei einer der renommiertesten Auktionen Europas.
Der Käufer ist kein Unbekannter im internationalen Turf. Hamdan al Maktoum war persönlich vor Ort, als sein Racing Manager Angus Gold den Zuschlag für den Ammerländer Jährlingshengst erhielt. Nach dem Verkauf schüttelte Dietrich von Boetticher (auf dem Bild bei der Siegerehrung nach dem Derby-Triumph mit Boreal) dem neuen Besitzer persönlich die Hand. Vor allem durch Nashwan hat Hamdan al Maktoum im Rennsport bisher für Furore gesorgt.
Für Dietrich von Boetticher brachte die Auktion damit doch noch ein Highlight, nachdem der Bruder von Boreal kurzfristig von der Versteigerung zurückgezogen wurde. Der Sadler’s Wells-Nachkomme ist nach Ammerland zurückgekehrt, wird nun wohl für Boetticher seine Rennlaufbahn bestreiten.