Yulong sichert sich Saudi Cup-Sieger Panthalassa

Panthalassa, der im Arrow Stud in Japan steht, shuttelt nach Australien. Yulong hat sich die Dienste des Lord Kanaloa-Sohnes gesichert.

Panthalassa hat während seiner Karriere circa 21 Millionen australische Dollar eingaloppiert, gewann den Saudi Cup und den Dubai Turf auf höchster Ebene und wurde Zweiter zu Equinox im Tenno Sho. Kein Deckhengst in Australien hat eine höhere Gewinnsumme vorzuweisen.

Yulongs Vin Cox über den Neuzugang: „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dass Panthalassa bei Yulong aufgestellt wird.  Er hat als älteres Pferd internationale Gruppe I-Rennen sowohl auf Sand als auch auf Turf gewonnen, was seine erstaunliche Vielseitigkeit und gesundheitliche Stabilität zeigt, die er zweifellos an seine Nachkommen weitergeben wird.“

„Mit einer Gewinnsumme von 21 Millionen Dollar ist er das bestverdienende Pferd, das jemals in Australien stand“, so Cox weiter,  „und hat ein Outcross-Pedigree, das für Züchter sehr attraktiv sein wird.”

Panthalassas Decktaxe wird 16.500 australische Dollar betragen.

Für Yulong deckt auch Champion-Sire Written Tycoon, dessen Buch limitiert ist. Weitere Deckhengste sind Pierata (66.000 Dollar) und Alabama Express (55.000 Dollar). Beide konnten mit ihren ersten Zweijährigen glänzen und sind teurer geworden. Außerdem stehen Grunt (22.000 Dollar), Tagaloa (22.000 Dollar), Lucky Vega (16.500 Dollar) und Diatonic (13.750 Dollar) zur Verfügung.

Mit Stolz blickt Cox auf die letzte Saison zurück: „Wir freuen uns sehr, für 2024 eine vielseitige Liste präsentieren zu können, die von unseren First Season-Hengsten Alabama Express und Pierata angeführt wird, die ihre Karrieren glänzend begonnen haben”, sagte er. „Die letzten zwölf Monate waren für die Yulong-Stallions sehr erfolgreich, mit außergewöhnlichen Leistungen der Nachkommen, die von allen Vererbern geliefert wurden.“

Die eigenen Deckhengste werden auch in diesem Jahr mit den besten Yulong-Zuchtstuten unterstützt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Sa, 08.06. Magdeburg
So, 09.06. Berlin-Hoppegarten, Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse
Mi, 29.05. Straßburg, Dieppe
Do, 30.05. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 31.05. Compiegne, Marseille-Borely
Sa, 01.06. Lyon-Parilly, Auteuil