Mendocino wird Deckhengst im französischen Haras de Lion

Der Adlerflug-Sohn Mendocino aus dem Stall Salzburg hat seine Rennkarriere beendet und wird im französischen Haras de Lion als Deckhengst aufgestellt.

Das Gestüt liegt in Le Lion d’Angers, Mendocino soll dort an der Seite von weiteren Hengsten decken, mit Hunter’s Light an der Spitze. Im Haras de Lion ist auch Lavello aufgestellt, mit Estejo gibt es einen weiteren Stallion mit deutschem Background.

Mendocino, dessen Decktaxe nach Aussage des Gestüts um den 20. Oktober herum bekanntgegeben werden soll, wird syndikatisiert werden. Diesen Prozess hat man bereits gestartet.

Medocino stammt aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof ist in seiner Karriere für Trainerin Sarah Steinberg und Besitzer Hans-Gerd Wernicke zum Gruppe I-Sieger avanciert. Er hat 13 Starts absolviert, dreimal gewonnen. Das Karrierehighlight war der Sieg im Grossen Preis von Baden 2022 gegen Torquator Tasso und Sammarco.

In diesem Jahr ist Mendocino noch einmal gelaufen, war beim Frühjahrs-Meeting in Iffezheim Dritter im Grossen Preis der Badischen Wirtschaft. Verletzungsbedingt war danach in diesem Jahr an einen weiteren Start nicht mehr zu denken.

Harald Schneider, Racing Manager des Stalles Salzburg: “Wir wollten ihn sechsjährig dann auch nicht mehr in Training lassen, sind kontaktiert worden, ob wir ihn als Deckhengst abgeben.”

Wie Francois Thomas vom Haras du Lion sagt, hatte der Sieg in Baden-Baden das Team sehr beeindruckt, zu der Zeit, als man über Lavello verhandelt habe. Über Richard Venn seien dann in der Folge die Gespräche geführt worden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?