Darleys aufkommender Stallion-Star Ghaiyyath, der 2019 unter anderem den Grossen Preis von Baden in imponierender Manier gewinnen konnte, sorgt weiter für Schlagzeilen. Nur weniger Tage, nachdem Opera Ballo im Jebel Hatta zum zweiten Gruppe I-Sieger für den Dubawi-Sohn nach Observer (Sieger im Victoria Derby) avancierte, sorgte Ghaiyyath nun auch bei der NZB National Yearling Sale in Neuseeland für Aufsehen.
Am Montag brachte eine Ghaiyyath-Tochter im Zuge des Book 1 umgerechnet 181.400 Euro. Den Zuschlag erhielt Henry Dwyer, der gemeinsam mit Sam Haggas von Hurworth Bloodstock und Glentree Thoroughbreds agierte. „Ghaiyyath ist einer der wenigen Hengste, die wirklich in beiden Hemisphären überzeugen“, wird Haggas in der Racing Post zitiert.
„Ich bin seit seinen ersten Rennen ein großer Fan von ihm. Er war selbst ein außergewöhnliches Rennpferd und ich glaube, dass er eine große Zukunft als Deckhengst vor sich hat. Der Sieg von Opera Ballo war der Startschuss für ein möglicherweise sehr erfolgreiches Jahr für ihn.“
Über die am Montag gekaufte Ghaiyyath-Tochter sagte Haggas: „Sie ist eine sehr hübsche Stute mit einer großartigen Bewegung. Sie sieht aus, als könne sie zweijährig laufen um. Sie hat aber auch noch viel Potenzial, sich zu einer richtigen Dreijährigen zu entwickeln. Das ist genau das, was man sich von einer Ghaiyyath-Stute wünscht.“













