Ende einer Ära: Fastnet Rock pensioniert

Coolmore Australia hat bekanntgegeben, dass Fastnet Rock seine Karriere als Deckhengst beendet hat. Der Danehill-Sohn konnte der Zucht in beiden Hemisphären nachhaltig seinen Stempel aufdrücken.

2001 geboren, konnte Fastnet Rock als Rennpferd die zur Gruppe I zählenden Lightning Stakes und die Oakleigh Plate gewinnen. Er war dreijährig Championsprinter in seiner Heimat.

Als Deckhengst konnte er zwei Championtitel feiern, hat 43 Gruppe I-Sieger hervorgebracht, darunter Atlantic Jewel, Mosheen, Avantage, Via Sistina, Fascinating Rock und Merchant Navy. Er shuttelte regelmäßig nach Irland und konnte bis heute weltweit 193 Stakes-Sieger feiern.

Auch als Mutterstutenvererber hat er sich einen Namen gemacht. Atlantic Jewel hat wiederum Hong Kongs Champion-Steher Russian Emperor hervorgebracht. Die amtierende Golden Slipper-Siegerin Lady Of Camelot stammt ebenfalls von einer seiner Töchter oder die mehrfache Gruppe I-Siegerin Warm Heart.

„Fastnet Rock ist ein Pferd, das man nur einmal im Leben sieht, und wir sind unendlich dankbar für die unglaubliche Reise, auf die er uns mitgenommen hat. Ich hoffe, er wird einen langen und glücklichen Ruhestand hier in Jerrys Plains genießen”, sagte Tom Magnier von Coolmore. „Sein Vermächtnis wird für kommende Generationen bestehen bleiben, und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sein Einfluss weiterhin die Zukunft des Pferdesports prägen wird. Sein Sohn Acrobat war der schnellste Zweijährige, der jemals in Randwick über 1000 Meter gelaufen ist, und wenn dessen erste Fohlen etwas taugen, werden wir in Zukunft noch viel von ihm hören.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse