Die Coolmore Partner Mrs. John Magnier, Michael Tabor und Derrick Smith haben sich in den Breeders‘ Cup Dirt Mile und frischgebackenen Met Mile-Sieger Nysos eingekauft.
Ab sofort läuft der Fünfjährige, der von Bob Baffert trainiert wird, für Coolmore und für Charles und Susan Chus Baoma Corporation. Nach seiner aktiven Laufbahn wird der Nyquist-Sohn im Ashford Stud in Kentucky als Deckhengst aufgestellt.
Nysos soll nach dem diesjährigen Breeders‘ Cup-Meeting in Keeneland seine Karriere beenden und in die Zucht gehen. Die Chus wollen ihn mit ihren besten Stuten unterstützen.
Nysos avancierte nach einem 10 1/2 –Längen-Sieg in Santa Anita zu einem der „TDN Rising Stars“, war siegreich in den Grade III Bob Hope Stakes mit zwei Jahren und dreijährig in den Grade III Robert B. Lewis Stakes. Vierjährig startete er dann durch, belegte den zweiten Rang in den Grade I Churchill Downs Stakes, siegte in den Grade III Triple Bend Stakes und blieb bei weiteren drei Starts ungeschlagen, wobei er sich als Höhepunkt den Sieg in der BC Dirt Mile sicherte.
In diesem Jahr hat er neben der Met Mile den Saudi Cup in Riad bestritten, wo er sich nur Champion Forever Young geschlagen geben musste. „Was für ein talentiertes Pferd“, sagte Bob Baffert nach der Met Mile. „Ich habe mir immer gedacht, dass er eines der besten älteren Pferde ist, die im Training sind und er hat es auch gezeigt.“












