Wegen der Jockeyfrage – Schiergen-Stall ohne Sauren-Pferde

Downtown, sechsfacher Sieger in der Saison 2023 nach dem frischen Erfolg im BBAG Auktionsrennen in Halle, hat den Stall von Trainer Peter Schiergen am Tag nach diesem Rennen verlassen.

Andere Pferde von Besitzer Eckhard Sauren waren bereits zuvor aus dem Asterblüte-Stall von Championtrainer Peter Schiergen zu Henk Grewe gewechselt.

Grund für den Stallwechsel ist die Jockey-Situation und die Verpflichtung von Thore Hammer-Hansen als Privatjockey aller Sauren-Pferde in Deutschland.

Diese Privatjockey-Verpflichtung sollte auch für den Schiergen-Rennstall gelten, wo für das kommende Jahr Bauyrzhan Murzbayev als alter neuer erster Stalljockey aktiv und Sibylle Vogt Stalljockey Nummer zwei sein wird.

Eckhard Sauren: „Ich hätte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Peter Schiergen und dem Stall Asterblüte gerne fortgesetzt. Der Stall Asterblüte wollte aber Thore Hammer-Hansen als meinen Privatjockey nicht akzeptieren und man hat mich daher gebeten, die Pferde aus dem Stall zu nehmen. Ich bedaure dies aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit sehr und hoffe, dass eine künftige Zusammenarbeit wieder möglich wird.“ Thore Hammer-Hansen: “Ich hätte natürlich sehr gerne auch mit Peter Schiergen zusammengearbeitet.”

Für sieben der elf Jahressiege von Eckhard Sauren war in diesem Jahr Peter Schiergen als Coach verantwortlich, besagte sechsmal gewann Downtown, einmal der sehr hoffnungsvolle Zweijährige Shootout.

Peter Schiergen sagt: „Wir haben uns bei Asterblüte für 2024 für zwei Stalljockeys entschieden, die alle unsere Pferde reiten werden, so wie das schon seit Jahren der Fall ist. Diese Entscheidung beißt sich mit einem Privatjockey von einem einzelnen Besitzer. Deshalb kann ich die Entscheidung von Ecki Sauren verstehen, seine Pferde zu einem Trainer zu stellen, der bereit ist, seinen Privatjockey einzusetzen.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 15.06. Dresden
So, 16.06. Köln, Hannover
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
Galopprennen in Frankreich
Mi, 12.06. Compiegne
Do, 13.06. ParisLongchamp, Strasbourg
Fr, 14.06. Dieppe, Marseille-Borely
Sa, 15.06. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 16.06. Chantilly
Mo, 17.06. Saint-Cloud