Waldnebel empfiehlt sich für das Derby

Auch wenn lediglich vier Pferde an den Start kam, war das zweite Rennen des Kölner Fronleichnam-Renntages hochinteressant. Denn drei der vier Starter des über 2400 Meter führenden Siegerrennens für die Dreijährigen sind noch im IDEE 156. Deutschen Derby eingeschrieben.

Peter Schiergens Schiergen (Andrasch Starke), Sascha Smrczeks Waldnebel (Alexander Pietsch) und der von Marcel Weiß vorbereitete Serienadler (Thore Hammer-Hansen) waren das.

Während die beiden Letztgenannten mit ihrer GAG-Marke vor dem Rennen schon gute Chancen auf einen Derbystart hatten, musste der erst einmal gelaufene Schiergen, der bei seinem Debüt in Dortmund überlegen gewonnen hatte, diesbezüglich noch etwas tun.

Die Wetter hatten den Straight-Halbbruder mit einer Eventualquote von 2,1:1 gegen die beiden bereits auf Black Type-Niveau platzierten Gegner zum Favoriten gemacht. Am Ende wurde es der zweite Platz für den Brametot-Sohn, der gegen den Sieger aber auf verlorenem Posten stand.

Das war der von Sascha Smrczek für den Stall Grafenberg von Albrecht Woeste trainierte Waldnebel. Unter Alexander Pietsch siegte der von seinem Besitzer selbstgezogene Reliable Man-Sohn als 2,9:1-Chance Start-Ziel. Zum Schluss verabschiedete sich der Hengst überlegen von den Gegnern, auf der Linie hatte er einen Vorsprung von vierdreiviertel Längen vor Schiergen, hinter dem dessen Trainingsgefährte Winnie (Esentur Turganaaly Uulu) noch vor dem enttäuschenden Serienadler Platz drei belegte.

Das war eine klare Empfehlung für das Derby von Waldnebel, während Derbystarts von Schiergen und Serienadler nach diesem Ausgang wohl eher nicht wahrscheinlich sind.

„Er hatte zuletzt teilweise einen etwas aufwändigen Rennverlauf, heute konnte er von vorne alles selbst gestalten, genau wie in Krefeld. Er hat nach dem Düsseldorfer Rennen eine Pause bekommen bis heute. Wir wollten ihm mit dem heutigen Rennen den letzten Schliff für Hamburg geben, das ist uns gelungen“, so Siegtrainer Sascha Smrczek nach dem Rennen.

Im Derby-Wettmarkt wurde Waldnebel nach dem Rennen bei Wettstar und pferdewetten.de zu einem Kurs von 20,0:1 angeboten, Racebets gab nach dem Rennen 25,0:1.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 20.06. Hannover
Sa., 21.06. Düsseldorf
So., 22.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo., 23.06. München
Fr., 27.06. Leipzig
So., 29.06. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Fr., 20.06. Chantilly
Sa., 21.06. Compiegne, Marseille Vivaux
So., 22.06. Lyon Parilly, Toulouse
Mo., 23.06. Lyon Parilly
Di., 24.06. Chantilly
Mi., 25.06. Straßburg, Chateaubriant