Trial-Platzierung als erste Referenz für die Winterkönigin

Eine Woche nachdem in Köln der „Winterfavorit“ gefunden wurde, steht am Sonntag in Iffezheim der Krönungslauf der zweijährigen Stuten an. Elf Kandidatinnen treten im BBAG Preis der Winterkönigin (155.000 Euro) über 1600 Meter an und die Favoritinnen für die Gruppe III-Prüfung sind zwei Stuten, die zuletzt im Winterkönigin Trial von Köln (LR) platziert waren.
(zum RaceBets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt)

Markus Klugs Schlenderhanerin Shagara (Andrasch Starke) und die von Andreas Suborics für Graf und Gräfin von Stauffenberg trainierte Lady Mary (Martin Seidl). In Köln waren sie Zweite und Dritte, am Sonntag soll es dann noch weiter nach vorne gehen. „Shagaras Vor-Formen waren sehr gut und im Listenrennen unterlag sie nur sehr knapp. Ich denke, dass sie schon gute Chancen haben sollte“, so Klug über die Zarak-Tochter.

Doppelte Gefahr für die Favoritinnen droht aus dem absoluten Form-Stall von Peter Schiergen, der mit Gestüt Haus Zoppenbroichs Linzona (Wladimir Panov) und Gestüt Brümmerhofs Anna Riva (Sibylle Vogt) zwei Pferde satteln wird. Erstgenannte ist eine Halbschwester von Lizaid, die die „Winterkönigin“ vor zwei Jahren gewinnen konnte.

Für die Züchter Hans-Peter und David Schön treten Princess Valentina (Axel Kleinkorres/Adrie de Vries) und Princesa (Andreas Wöhler/Jozef Bojko) an. Princess Valentina läuft in den Farben der Schöns, Princesa für den Stall Turffighter. Auch diese beiden Stuten zählen zum Kreis der Sieganwärterinnen.

Dagegen gehören die von Waldemar Hickst trainierte Words of Peace (Bayarsaikhan Ganbat) aus dem Besitz des Gestüts Höny-Hof, New York City (Sarah Steinberg/Rene Piechulek) aus dem Besitz des Gestüts Ebbesloh, die Auenquellerin Go Quick (Marcel Weiß/Thore Hammer-Hansen) und Darius Racings Saman (Henk Grewe/Michael Cadeddu) erst einmal nur zu den Außenseitern. Sie kommen als sieglose Pferde an den Start.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 13.07. Magdeburg
So, 14.07. Mülheim, Cuxhaven
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 13.07. ParisLongchamp, Dieppe
So, 14.07. Chantilly, Aix-les-Bains, Vittel
Mo, 15.07. Saint-Malo, Vichy
Di, 16.07. Vichy, Chateaubriant
Mi, 17.07. Vichy, Clairefontaine (H)
Do, 18.07. Vichy