Torquator Tasso wieder der meistgefragte Deckhengst in Deutschland

Der im Gestüt Auenquelle beheimatete Torquator Tasso ist erneut der am meisten frequentierte Vollblut-Deckhengst in Deutschland.

Mit 80 Stuten führt der Stallion dieses Jahr die Liste vor Japan (51 Bedeckungen) und Alter Adler (42 Bedeckungen) an. Ebenfalls in der Top 10 findet man in dieser Reihenfolge: Rubaiyat (34), Alson (32), Fantastic Moon (31), Best Solution (30), Waldgeist (30), Windstoß (28) und Amaron (24).

Dr. Hubert Uphaus, Zuchtleiter von Deutscher Galopp, erklärt: „Nachdem im Vorjahr bereits ein Rückgang von rund 15 % bei den Bedeckungen der in Deutschland aufgestellten Vollbluthengste zu verzeichnen war, muss auch in diesem Jahr erneut ein Minus festgestellt werden, diesmal um etwa 6,5 %. Insgesamt wurden weniger als 600 Vollblutstuten in Deutschland gedeckt. Entsprechend rückläufig zeigt sich auch die Zahl der im Deckeinsatz befindlichen Hengste: Während den Züchtern in den vergangenen fünf Jahren noch rund 50 Hengste zur Verfügung standen, liegt diese Zahl inzwischen unter 40. Diese Entwicklung kann uns selbstverständlich nicht zufriedenstellen.“

Trotz der zurückgehenden Zahlen sind die Deckhengste Fantastic Moon (Gestüt Ebbesloh) und Assistent (Gestüt Röttgen) zu erwähnen. Diese wurden in ihrer ersten Saison von den Züchtern mit jeweils 31 (Fantastic Moon) und 23 (Assistent) Stuten unterstützt.

Nachfolgend zum Download alle Bedeckungen.

Bedeckungen 2025

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Fr., 07.11.Deauville, Lyon-Parilly
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne