Three Havanas gewinnt Hamburger Stuten Meile

Erstes Grupperennen des Derbymeetings 2024 war am Sonntag in Hamburg-Horn der Sparkasse Holstein Cup (Hamburger Stutenmeile), die 1600 Meter-Prüfung auf Gruppe III-Niveau für die dreijährigen und älteren Stuten. Zehn Pferde kamen in dem mit 55.000 Euro dotierten Pattern-Rennen an den Start.

Favorisiert war mit einer Eventualquote von 3,3:1 der Gast aus Frankreich, die von Christopher Head trainierte Sea The Lady (Adrie de Vries). Doch die Chancen der Sea The Moon-Tochter minimierten sich kurz nach dem Start deutlich, denn die Vierjährige sprang verspätet ab und hatte direkt mehrere Längen Rückstand auf das Feld.

Ganz anders Three Havanas. Die Karlshoferin aus dem Stall von Henk Grewe, war unter Thore Hammer-Hansen zur Quote von 4,3:1 als zweite Favoritin ins Rennen gegangen, und wie schon bei ihren letzten Starts war die Havana Grey-Tochter superschnell auf den Beinen und aus äußerer Box schnell vorne. Start-Ziel ließ die Dritte aus den German 1.000 Guineas dann zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und stand zeitig als Siegerin fest.

Hinter der Dreijährigen kam Armira (Peter Schiergen/Bauyrzhan Murzabayev) von den älteren Pferden am weitesten und auf den zweiten Platz. Auf den dritten Rang lief dann noch Sea The Lady, die noch als Letzte in den Einlauf kam, dort aber noch enorm viel Boden gutmachte. Ohne den Startverlust, den sie bereits bei ihrem letzten Start in Ascot hatte, hätte die Stute wohl ganz vorne mitgemischt.

“Holger hat ganz klar gesagt, wir müssen im Vordertreffen gehen. Das einzige Problem war vielleicht die Distanz. Die Rails haben ihr geholfen. Sie ist ein Superpferd sie hat jede Leistung noch verbessert und bestätigt”, so Siegjockey Thore Hammer-Hansen nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg, Erbach
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
So, 04.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa, 10.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.07. Vichy, Saint-Malo
Do, 25.07. Vittel, Clairefontaine (H)
Fr, 26.07. Dax, Lion d’Angers
Sa, 27.07. Clairefontaine
So, 28.07. Deauville, La Teste
Mo, 29.07. Dieppe