Andrea Ricupa hat im Sattel von Gua Lipa das Diana-Trial in Hoppegarten gewonnen. In den Rennfarben von Houlgate Racing setzte sich die Cloth of Stars-Tochter aus dem Stall von Andreas Suborics überraschend auf Gruppe III-Ebene durch.
Believe in Me musste sich unter Bauyrzhan Murzabaev nach Zielfoto-Entscheid geschlagen geben, Rang drei ging nach 2000 Metern an die wiedererstarkte Winterkönigin Alsterperle. Als Vierte machte Salonglaenzende als größte Außenseiterin im Feld das überraschende Ergebnis perfekt. Das Rennen war eine Pleite für alle Favoritinnen, die vier längsten Außenseiterinnen hatten das beste Ende für sich.
„Mein erstes Gruppe-Rennen und dann ein Sieger, das ist wunderschön“, sagte ein überwältigter Siegreiter. „Das Rennen lief wie der Trainer es geplant hat, sie hat gekämpft ohne Ende!“ In der Geraden hatte Ricupa die Peitsche verloren, ritt die Stute mit den Händen zum Sieg.
„Wir gehen jetzt direkt in die Diana, sie ist ein kleines leichtes Pferd, die zu Hause sehr fleißig ist, wir brauchen kein Rennen dazwischen mehr, es gibt keinen Grund noch einmal zu starten“, so Siegtrainer Andreas Suborics. „Es war alles wunderbar bis auf das kleine Malheur mit der Peitsche, aber das ist mir als Jockey auch passiert.“

Soreanga kam von den gemeinten Pferden im Diana-Trial als Fünfte noch am weitesten. Die 2,1-Favoritin Santa Catarina war Sechste vor Antigua und Ginger Cat. Alle Stuten auf den ersten vier Plätzen waren zu Quoten jenseits der 10,0:1 gestartet, alle geputzten Stuten auf den Plätzen fünf bis acht zu einstelligen Odds. 18,4:1 gab es auf Sieg. Beim vorletzten Start war Gua Lipa bereits einmal in Hoppegarten gelaufen, war dort Zweite zu Nachteule geworden.













