„Das Ziel ist der Winterkönigin.“ Das sagte Henk Grewe beim Sport-Welt Stallparaden Update über die diesjährige Perspektive mit Eckhard Saurens zweijähriger Santa Catarina. Dementsprechend durfte man der vom Gestüt Ebbesloh gezogenen Zarak-Tochter am Samstag in Mülheim gleich ein gutes Laufen zutrauen. Und die Stute wurde ihren Vorschusslorbeeren vollauf gerecht, gewann unter Andrasch Starke, der Saurens Privatjockey Thore Hammer-Hansen, der am Wochenende in Japan reitet, vertrat, Start-Ziel. Dabei legte Santa Catarina (1,7), die bei der BBAG 155.000 Euro gekostet hatte, im Prix de Ville de Tours über 1500 Meter immer bequem zu.
„Sie hat es sehr leicht gemacht, war als die Boxen aufgingen gleich mit zwei Längen vorne“, so Starke. „Sie hat es wie ein Profi gemacht, als ob sie schon dreimal gelaufen wäre. In der Geraden hat sie sich klein gemacht und super angezogen.“
Hinter Santa Catarina belegte die Fährhoferin Soreanga den zweiten Platz. Die von Andreas Wöhler trainierte Siyouni-Tochter probierte nachzusetzen, kam aber nie wirklich an die Siegerin heran. Rang drei ging an Stall Düsseldorf Fighters‘ Avadream (Regine Weißmeier/Anna van den Troost).
„Sie ist schon eine tolle Stute, und wenn sie gesund bleibt, dann geht es über das Kölner Winterkönigin-Trial nach Baden-Baden“, sagte Henk Grewe nach dem guten Debüt seines Schützlings.