Finale der Sandbahn-Saison 2025/26! In Dortmund stehen am Sonntag noch einmal sieben Rennen auf der Karte. Und es wird viel geboten.
Unter anderem steigt Thore Hammer-Hansen nach erfolgreichem Japan-Gastspiel erstmals in diesem Jahr in Deutschland in den Sattel. In sechs der sieben Rennen ist der zweifache deutsche Championjockey dabei. Einmal reitet er auch für Jan Korpas, der sieben seiner 14 Pferde nach Dortmund transportiert. Korpas ist mit neun Siegen während der laufenden Sandbahn-Saison der erfolgreichste Trainer, am Sonntag könnten für den Coach aus Halle durchaus weitere Siege hinzukommen.
Dabei ist Hammer-Hansens Ritt auf Erol nicht gerade die beste Korpas-Chance. Erol kommt aus einer langen Pause. Seinen letzten Start absolvierte er 2023 als er im Schweizer Derby Vierter wurde. Erol startet im 44. Preis des Dortmunder Boxsport 20/50, einem echten Traditionstitel auf der Sandbahn. In dem 1950 Meter-Ausgleich III trifft er unter anderem auf seine Trainingsgefährten Mr Pablo und Zaroon, die beide auf Sand komplett überzeugen konnten. Mr Pablo gewann zuletzt dreimal in Folge in Dortmund, Zaroon dreimal.
Ein echter Sand-Star ist auch Christian von der Reckes Artistic Mission, der sogar seine letzten vier Rennen auf der Sandbahn gewinnen konnte. Er tritt unter Nina Baltromei im 1200 Meter-Ausgleich III an.
Für die Wetter wird auch einiges geboten werden. Im Ausgleich III (1950 m) gibt es die Viererwette mit einer garantierten Auszahlung von 15.555 Euro (inkl. Jackpot von 5.480 Euro), im 1200 Meter-Ausgleich III gibt es in der Dreierwette einen Jackpot von 1.648 Euro. Die ersten fünf Rennen sind im Programm der PMU, der erste Start erfolgt bereits um 10.30 Uhr.












