Polnischer Derby-Sieger für Hoppegarten nachgenannt

Über die sehr wahrscheinliche Nachnennung der Ittlingerin India hatten wir gestern bereits berichtet. Nun kam von der Westminster Racehorses GmbH die Nachricht, dass auch der polnische Derbysieger Westminster Moon am Sonntag in dem Hoppegartener Gruppe III-Rennen per Nachnennung an den Start kommen wird (Zum RaceBets-Langzeitmarkt) (Zum Pferdewetten-Langzeitmarkt).

Wie Iwona Dziobek, die Marketing Managerin der Westminster Racehorses GmbH, mitteilte, wird Thomas Trullier im Sattel des Sea The Moon-Sohnes sitzen. Trainiert wird der dreijährige Hengst von Maciej Janikowski. Der Trainer gewann mit Westminster Moon zum fünften Mal das Derby in Polen. Im Interview mit trafnews.pl sagte er. „Unter meinen fünf Derbysiegern zählt Westminster Moon zu den drei Besten.” Und er vergleicht ihn mit einem anderen in Deutschland bestens bekannten Galopper: Va Bank, den Janikowski 2015 ebenfalls zum polnischen Derbysieger formte.

„Va Bank war natürlich ein anderer Typ, aber Westminster Moon hat noch die Chance sich zu entwickeln, und ein noch besseres Pferd als Va Bank zu werden. Meiner Meinung nach wird er noch viel lernen und sich weiterentwickeln. Das Derby war erst sein fünftes Rennen überhaupt.“

„Es gibt in Polen jetzt auch kein passendes Rennen für ihn”, so Marian Ziburske von der Westminster Racehorses GmbH am Dienstag gegenüber der Sport-Welt. “Er ist total ausgeruht. Das polnische Derby hat er locker gemacht, so dass man es jetzt einmal versuchen kann. Für wie viel das dann reicht, werden wir sehen. Aber ihn noch einmal mit den gleichen polnischen Pferden zu vergleichen, die er dreimal hochüberlegen geschlagen hat, das macht jetzt auch keinen Sinn.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 21.06. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 22.06. Compiegne
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil
Mi, 26.06. Chantilly