Northern Ruler ist der Triumphator im Großen Preis der Badischen Wirtschaft

Gestüt Schlenderhans Northern Ruler hat das Gipfeltreffen des deutschen Turfs am Sonntag in Iffezheim für sich entschieden. Im mit 70.000 Euro dotierten Großen Preis der Badischen Wirtschaft verwies der von Bauyrzhan Murzabayev gerittene Fünfjährige überraschend Best of Lips (Augustin Madamet) auf Rang zwei.

Rang drei ging nach 2200 Metern in der Gruppe II-Prüfung an Mendocino knapp vor dem lange führenden Mansour.

Derbysieger Sammarco wurde Fünfter vor dem klaren Favoriten Assistent, beide waren die große Enttäuschung des Rennens.

Andreas Wöhler ist der Trainer des Siegers, der beim zehnten Start den dritten Sieg erreichte, und erstmals auf diesem Niveau erfolgreich war, nachdem er dreijährig ein Gruppe III-Rennen in Frankreich gewonnen hatte.

Das Rennen hatte lange im Zeichen von Mansout gestanden. Der Außenseiter aus dem Stall von Pavel Vovcenko führte bis in die Zielgerade hinein, wurde dort aber sofort von einem gut gehenden Northern Ruler passiert, der damit quasi fast schon als Sieger feststand, denn von hinten kam nicht viel, und die beiden Favoriten Assistent und Sammarco kamen nie von den hinteren beiden Plätzen weg und wurden nur Sechster (Assistent) und Fünfter (Sammarco).

Andreas Suborics’ Best of Lips (Augustin Madamet) der als Zweiter ein starkes Rennen lief, konnte den Schlenderhaner, der zur Quote von 7,0:1 ins Rennen gegangen war, ebensowenig gefährden, wie der spät noch besser anpackende Mendocino (Sarah Steinberg/Rene Piechulek), der sich vor dem Pacemaker Mansour noch den dritten Platz sicherte.

“Ich hatte schon Mumm, denn mein früherer Manager (Rastislav Juracek, die Red.), der bei Andreas Wöhler arbeitet, hatte mir schon gesagt, dass er gut drauf ist”, so Bauyrzhan Murzabayev nach dem Sieg, der sein bislang wertvollster für das Gestüt Schlenderhan war.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Fr, 01.03. Chantilly
Sa, 02.03. Fontainebleau, Pornichet, Ligniers
So, 03.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo, 04.03. Toulouse
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau