Nina’s Lob überlegen zum ersten Black Type-Sieg

Erstes Highlight am Mittwoch in Baden-Baden, beim dritten Renntag der Grossen Woche, war der Coolmore Stud Baden-Baden Cup. Nach der Abmeldung von Kamand kamen noch neun Pferde, fünf Dreijährige, und vier Ältere, in dem mit 25.000 Euro dotierten Stutenrennen über 1800 Meter an den Start.

Drei Gäste aus Frankreich waren mit von der Partie, und aus dem Nachbarland kam mit der von Francis-Henri Graffard trainierten Clemmie C auch die Favoritin. 4,1:1 notierte die von Thomas Trullier gerittene Churchill-Tochter, als sich die Boxen für die Black Type-Prüfung öffneten.

Doch die Vierjährige hatte zu keinem Zeitpunkt echte Siegchancen. Und der Sieg blieb in Deutschland. Denn nach einem bestens eingeteilten Ritt setzte sich die von Andreas Wöhler für das Gestüt Wittekindshof trainierte 11,4:1-Außenseiterin Nina’s Lob ganz souverän durch.

Früh übernahm Eduardo Pedroza (dritter Meetingstreffer) mit der Lope de Vega-Tochter, für die es der erste Black Type-Treffer war, die Spitze. Im Einlauf konnte Nina’s Lob immer wieder zulegen und siegte ganz leicht vor Henri-Alex Pantalls Rainbow Sky (Soufiane Saadi), hinter der Markus Klugs Stella (Andrasch Starke) zu ihrer x-ten Black Type-Platzierung kam.

“Sie war zuletzt nach der Pause schon gut gelaufen, hatte sich in der Arbeit auch verbessert. Sie hat alles toll mitgemacht”, so Eduardo Pedroza nach dem Rennen. “Sie soll jetzt noch eine Gruppeplatzierung bekomen”, so Trainer Andreas Wöhler.

Für Soufiane Saadi, den Jockey der Zweitplatzierten Rainbow Sky, hatte das Rennen noch ein Nachspiel. Der Franzose wurde wegen Verstoß gegen die Rennordnung (Peitsche) mit einem 14tägigen Lizenzentzug vom 13. bis zum 26. September belegt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 22.06. Compiegne
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil
Mi, 26.06. Chantilly
Do, 27.06. Aix-les-Bains, La Teste