Nina Baltromei krönt Jahr! Sieg mit Padre Palou im BBAG-Auktionsrennen

Es ist eine Karriere, die erst im laufenden Jahr so richtig begonnen hatte, doch scheint es nach oben keine Grenzen zu geben. Nina Baltromei scheint in diesem Jahr alles zu gelingen. Nach bisher elf Siegen bei 59 Ritten gab es nun zum Saisonausklang nochmals einen richtig dicken Treffer in der mit 52.000 Euro dotierten 1950 Meter-Prüfung.

Start-Ziel gewann die junge Reiterin nämlich mit Padre Palou für „ihre“ Trainerin Yasmin Almenräder das nach Dortmund verlegte BBAG-Auktionsrennen. „Ich bedanke mich bei der Trainerin und dem Besitzer für die Chance. Das ist ein perfekter Saisonabschluss. Eigentlich hätte ja Eduardo Pedroza reiten sollen, doch da er jetzt schon im Urlaub ist, habe ich die Chance bekommen. Padre Palou ist mit den Scheuklappen sehr viel konzentrierter und hat auch immer wieder angezogen, genauso wie zuhause. Ich bin davon ausgegangen, dass er Sand kann, so wie er sich im Training gezeigt hat.“

Nur der zweite Platz blieb hinter dem von seinem Besitzer Volker Käufling selbstgezogenen Sieger dem Favoriten Downtown. Schon früh musste sich Thore Hammer-Hansen auf dem Sauren-Schützling rühren, doch mit gewohntem Ehrgeiz kämpfte er sich noch auf den zweiten Platz. Dritter wurde dahinter der von Fabian Xaver Weißmeier trainierte Dressman unter Michael Cadeddu.

Doch die Show gehörte natürlich dem Sieger Padre Palou und seiner Reiterin, der Amateurrennreiterin Nina Baltromei. 18,6:1 zahlte der Sieg des Außenseiters, und damit konnte sich das Duo noch einen imaginären Titel sichern. Denn noch nie kam ein Pferd mit einer höheren Siegquote in einem BBAG-Auktionsrennen der Sandbahn zum Zuge. Zwischen 1997 und 2007 wurden schon elf Auktionsrennen auf der Sandbahn in Neuss gelaufen und die höchste Siegquote gab es nach dem Sieg von Possibility im Jahr 1998. Damals zahlte der Toto 13,4:1.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.07. Vichy
Fr, 19.07. Vichy, Mont-de-Marsan
Sa, 20.07. Vichy, Les Sables
So, 21.07. La Teste, Vittel (H)
Mo, 22.07. Compiegne, La Teste
Di, 23.07. Dieppe