Klug-Umzug: „Fühlen uns sehr wohl, erste Starter im März“

Zum Start des neuen Jahres hat Trainer Markus Klug seine Zelte im Krefelder Stadtwald aufgeschlagen. GaloppOnline.de hat ihn am Dienstagmorgen erreicht und mal nachgefragt, wie der Umzug, bzw. der Einstand verlaufen ist.

„Alles top“, sagt der zuletzt lange Jahre am Gestüt Röttgen tätige Derby- und Diana-Siegcoach. „Die Trainingsbedingungen sind sehr gut. Aktuell aufgrund der ja aber überall herrschenden Witterungsverhältnisse natürlich etwas eingeschränkt. Die Pferde fühlen sich alle wohl, das Gleiche gilt für mich“, so der Neu-Krefelder, der aktuell 40 Pferde auf der Trainingsliste hat. „Da kommen noch ein paar. Morgen sechs und bis März werden es dann um die 60 sein. Das passt dann perfekt“, so Klug weiter, der an dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Besitzer richtet, die ihm die Treue gehalten haben und mit ihm in die Samt- und Seidestadt umgezogen sind.

Anders verhält es sich beim Team, das ist größtenteils in Heumar geblieben. „Mit mir sind nur vier Mitarbeiter nach Krefeld gegangen, plus Andrasch Starke und Mikki Caddedu, das wars. Der Rest ist neu dabei.“ Neu zur Mannschaft zählen u.a. Concetto Santangelo und Natascha Grewe. Alexander Pietsch kommt zweimal in der Woche und reitet in der Morgenarbeit.

Aktuell geht man es im Klug-Stall noch etwas ruhiger an. Die ersten Starter unter neuen Verhältnissen wird es nicht vor März geben. „Es geht alles seinen gewohnten Gang. An meiner Philosophie hat sich nichts verändert. Wir wollen im März anfangen, so planen wir aktuell.“ Im Moment werden an den Stallungen auch noch leichte Umbauarbeiten vorgenommen. „Es werden gerade überall Klappen eingerichtet, so dass die Pferde zu jeder Zeit rausgucken können. Das ist mir wichtig“, so Klug abschließend.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
So, 04.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa, 10.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.07. Vichy, Saint-Malo
Do, 25.07. Vittel, Clairefontaine (H)
Fr, 26.07. Dax, Lion d’Angers
Sa, 27.07. Clairefontaine
So, 28.07. Deauville, La Teste
Mo, 29.07. Dieppe