Habana schreibt Rennsport-Geschichte: Sensationeller Bahnrekord!

Der Sieg von Gestüt Fährhofs Habana in den Wempe 103. German 1000 Guineas war an sich schon eine eindrucksvolle Angelegenheit.

Aber es war mehr als das: es war Düsseldorfer Rennsportgeschichte.

Habana erreichte in 1:33,21 Minuten nach 1600 Metern das Ziel, so schnell war noch nie ein Rennpferd in einem Meilenrennen auf dem Grafenberg.

1:34,1 Minuten war der alte Rekord, den Stormy Antarctic 2019 in der Kalkmann Frühjahrs-Meile aufgestellt hatte.

Eine schnellere Zeit in einem 1600 Meter-Rennen gibt die Datenbank von galopp-sieger.de nicht her, und dass in einem Handicap mal ein Pferd schneller war darf nahezu ausgeschlossen werden.

Der Boden, der am Sonntag gut, stellenweise fest war, hat diese Rekordzeit natürlich überhaupt erst ermöglicht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse
Mi, 29.05. Straßburg, Dieppe