Geschafft! Gast holt sich im Fegentri-Finale Platz drei der Gesamtwertung

Marie Gast hat es geschafft und sich am Samstag auf der Rennbahn Champ de Mars auf Mauritius im letzten Lauf der Fegentri World Championship for Lady Riders den dritten Platz in der Gesamwertung gesichert. Zwei Punkte Rückstand hatte sie vor dem Finale auf die Spanierin Claudia Tena Coello de Portugal.

Ein guter dritter Platz auf Tomorrow‘s Vision (Praveen Nagadoo) brachte Gast die entscheidenden fünf Punkte. Nach einem Rennen vom sechsten Platz aus, rückte Gast früh auf und hatte das dritte Geld im Grunde ungefährdet sicher. Die Fegentri Weltmeisterschaft beendete die deutsche Amateurrennreiterin damit mit 56 Zählern.

Der Sieg auf Mauritius ging Start-Ziel an die Britin Alice Keighley (42 Punkte), die auf Royal Virtue zum Zuge kam. Dahinter folgte die Französin Margaux Collomb, die mit 84 Punkten die neue Weltmeisterin ist. Platz zwei belegte Ida Tandberg (69 Punkte) aus Norwegen.

Übrigens war das Finale am Samstag kein reines Damen-Rennen. Mit dem Lokalmatadoren Jerome Pilot war auch ein Mann dabei.

Für den dritten Platz wird Gast, wie auch Collomb und Tandberg für Platz eins und zwei, am 17. Februar bei der Gala der General Assembly der Fegentri in Kilkany geehrt.

„Ich bin stolz auf unsere Marie, dass sie es geschafft hat. Sie hatte 15 Ritte wahrgenommen. Das ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Ich glaube auch, dass die Mädels untereinander tolle Freundschaften geschlossen haben. Jetzt freue ich mich auf die Ehrung in Irland mit ihr“, so Katja Warmbier, die Vize-Präsidenten des Verband Deutscher Amateurrennreiter (VDAR), am Samstag gegenüber GaloppOnline.de.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau
Do, 07.03. Saint-Cloud
Fr, 08.03. Chantilly
Sa, 09.03. Marseille-Vivaux, Auteuil
So, 10.03. Compiegne, Nancy, Pau