Dresden: Nardos klarer Favorit im BBAG-Auktionsrennen

Mit dem BBAG Auktionsrennen in Dresden startet am Samstag die Auktionsrennen-Saison. In der Dreijährigenprüfung, die im Mittelpunkt einer 7-Rennen-Karte (der erste Start erfolgt um 14:00 Uhr) steht, geht es über 1200 Meter, und – wie in den meisten Auktionsrennen – um Geldpreise in Höhe von 52.000 Euro.

Sieben Pferde kommen an den Start, mit dem zweifachen Sieger Nardos, den Henk Grewe für Eckhard Sauren trainiert, gibt es dabei einen klaren Favoriten. Der Kodiac-Sohn, der natürlich von Thore Hammer-Hansen geritten wird, und zuletzt Achter in den German 2.000 Guineas war, muss mit 60 Kilo zwar Höchstgewicht tragen, und allen sechs Gegnern Gewicht geben, aber dennoch geht er als Rechnungsfavorit in diese Aufgabe.

Gleich drei Pferde schickt Asterblüte-Coach Peter Schiergen ins Rennen. Das sind Askalon, der der Ritt von Stalljockey Bauyrzhan Murzabayev ist, Manni’s Boy (Leon Wolff), der erstmals mit Scheuklappen aufgeboten wird, und Velocitas (Esentur Turganaaly Uulu), die bei ihrem Debüt in Wissembourg zu einem lockeren Sieg kam, und am Samstag vom niedrigen Gewicht, das sie zu tragen hat, profitieren könnte.

Komplettiert wird das Aufgebot für das Kurzstreckenrennen durch Sarah Steinbergs Rue Michel Ange (Rene Piechulek), die im vergangenen Jahr das Stuten-Auktionsrennen in Baden-Baden gewinnen konnte, Prima Vista (Sibylle Vogt), die erstmals für ihren neuen Trainer Fabian Xaver Weißmeier an den Start kommt, und den Lokalmatadoren Ritter Runkel (Martin Seidl), der den Stall von Stefan Richter vertritt, und für den Stall Oberlausitz an den Start kommt, dessen Pferde in diesem Rennen in der Vergangenheit schon oft eine gute Rolle spielten.

Im sechsten Rennen des Tages, einem Ausgleich III über 1500 Meter, wird weine Viererwette mit einer Poolgarantie von 10.000 Euro ausgespielt.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 12.06.Hannover
Sa., 13.06.Dresden
So., 14.06.Köln
Fr., 19.06.Mannheim
Sa., 20.06.Magdeburg, Düsseldorf
So., 21.06.Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 10.06.Argentan, Dieppe
Do., 11.06.ParisLongchamp, La Teste
Fr., 12.06.Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa., 13.06.Compiegne, Lyon-Parilly
So., 14.06.Chantilly