Drei aus sieben – Grey Sparkle fliegt wieder an allen vorbei

Sieben Rennen, drei Siege und drei Ehrenplätze. Die von Sascha Smrczek für die Galoppgemeinschaft Bad Harzburg trainierte Grey Sparkle (4,2:1) ist ein Pferd, wie es sich jeder Trainer im Stall wünscht.

Jahrestreffer Nummer drei gelang der fünfjährigen Starspangledbanner-Tochter am Finaltag der Grossen Woche in Iffezheim, einmal mehr konnte sie dabei ihren großen Speed anbringen.

Von Siegreiter Andrasch Starke zunächst weiter hinten postiert, machte die Smrczek-Vertreterin in der Geraden peu a peu Boden gut und war am Ende noch eine ganz leichte Siegerin. Dabei musste sie sogar noch einen kurzen Stopp hinnehmen, was ihre Leistung letztlich noch einmal aufwertet.

„Wir haben bei ihr ein bisschen die Distanz umgestellt, und da jetzt mehr am Pedigree orientiert. Auch die Pause über Winter hat ihr gutgetan. Mal schauen, wie wir weitermachen. Ich baue die Pferde ja gerne langsam über die Rennen auf, aber bei ihr haben wir auf jeden Fall noch die Fantasie Black Type im Kopf“, freute sich der Erfolgscoach kurz nach dem Rennen.

Und dann wurde es laut. Ein großer Teil der vielköpfigen Besitzergemeinschaft hatte sich aus dem Harz ins Badische aufgemacht und sprengte sozusagen das Siegerpodest. Die Viererwette mit Score, Amigo Charly und Repute auf den Plätzen zahlte 589,10:1.

Peter Brauer von Panorama Bloodstock war einst der Käufer: „Sie hatte den Rennstall von Charlie Hills, für den sie zweijährig im Oktober gewonnen hatte, im Sommer 2021 wegen einer Verletzung schon verlassen und war erst wenige Wochen wieder im Training, als ich sie im Februar 2022 auf der Februarauktion von Tattersalls kaufte. Sie sprach mich an und zum Glück wollte sie kein anderer. Ich bekam sie für 2000 Guineas. Smrczek hatte mir nur gesagt, „Ich brauch` noch ein Pferd für die Harzburger. Muss aber ganz billig sein.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
So, 04.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Galopprennen in Frankreich
So, 21.07. La Teste, Vittel (H)
Mo, 22.07. Compiegne, La Teste
Di, 23.07. Dieppe
Mi, 24.07. Vichy, Saint-Malo
Do, 25.07. Vittel, Clairefontaine (H)
Fr, 26.07. Dax, Lion d’Angers