Der vier Jahre alte Hengst Daryz hat im Qatar Prix de l’Arc de Triomphe das Doppel geschafft und zum zweiten Mal nach 2025 das berühmteste Rennen der Welt gewonnen. Er ist der neunte Doppelsieger in der langen 105 Jahre andauernden Geschichte des Rennens.
Geritten von Mickael Barzalona, setzte sich der Sea The Stars-Sohn Daryz in den Rennfarben der Aga Khan Studs gegen den hierzulande bestens bekannten Bay City Roller (Oisin Murphy – Sieger im Grossen Allian Preis von Bayern 2025) durch, Rang drei ging an Diamond Necklace (Christophe Soumillon). Francis-Henri Graffard ist der Coach des Siegers, für ihn war es der zweite Treffer im Rennen der Rennen. „Er ist ein echter Champion, wie ich es immer gesagt habe. Als er in Ascot schwach lief, war er einfach nicht das Pferd, das wir kennen.“
Auch Jockey Mickael Barzalona hat sich zum zweiten Mal in die Siegerliste des Arc eingetragen. Daryz war als haushoher Favorit zur Quote von 2,2:1 an den Start gegangen.

Mit Friendly Soul und Kalpana landeten weitere Stuten auf den Plätzen vier und fünf. Die Quinte-Wette zahlte 71.562,0:1.
Eine Nase vom fünften Platz geschlagen war der Mitfavorit Maltese Cross, der damit in Sachen Rennpreis leer ausging. Die Verteilung der Gelder: 2.857.000 Euro für Daryz, 1.143.000 Euro für Bay City Roller, 571.500 Euro für Diamond Necklace, 285.500 Euro für Friendly Soul und schließlich 143.000 Euro für Kalpana.
Für den deutschen Starter Bright Light aus dem Stall von Andreas Suborics blieb am Ende nur der letzte Platz. Unterwegs an letzter Stelle liegend, war er im Schlussbogen aufgerückt, konnte in der Geraden aber nicht mehr beschleunigen – Viel lag zwischen dem ersten und letzten Pferd indes in diesem Jahr im Arc nicht. Saddadd, frischer Sieger aus dem Grossen Preis von Baden, wurde im Ziel einen Platz besser 15.
Daryz ist der achte Sieger in den grün-roten-Aga Khan-Farben, das ist ein historischer Rekord und die Aga Khan Studs führen jetzt die Bestenliste alleine vor Juddmonte mit sieben Treffern an. Daryz ist bei 105 Austragungen der 71. Sieger der in Frankreich trainiert wird, zudem der 79. Hengst und der 32. Vierjährige.
Vorherige Doppelsieger im Arc waren Ksar, Motrico, Corrida, Tantieme, Ribot, Alleged, Treve und Enable.

Das komplette Ergebnis:
1 Daryz
2 Bay City Roller
3 Diamond Necklace
4 Friendly Soul
5 Kalpana
6 Maltese Cross
7 Varandir
8 Thundering On
9 Benvenuto Cellini
10 Minnie Hauk
11 Admire Terra
12 Arrow Eagle
13 Chestnut Rocket
14 Meisho Tabaru
15 Saddadd
16 Bright Light
Richterspruch: 1 ¼ – Hals – kurzer Kopf – 2 – Nase – Kopf – Kopf – kurzer Kopf – Kopf – 1 ½ – kurzer Kopf – Kopf – kurzer Kopf – kurzer Kopf – ½ Länge.











