Danedream-Besitzer Helmut Volz mit 76 Jahren verstorben

Im Alter von 76 Jahren ist am Sonntagmorgen im heimischen Achern Helmut Volz verstorben. Der deutsche Rennsport trauert um einen Besitzer und Züchter, der als Besitzer mit der Klassestute Danedream beim Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe Rennsportgeschichte geschrieben hat. Volz ist nach 16 Jahre andauernder Krankheit friedlich eingeschlafen.

In den bekannten orange-blau-weißen Rennfarben des Gestüts Burg Eberstein sorgte nicht nur Danedream, die den Arc und später die King George in Ascot für Burg Eberstein und Teruya Yoshida als gemeinsame Besitzer gewann, für Aufsehen. Das Gestüt Burg Eberstein hatte Danedream bei der BBAG aus dem Angebot des Gestüts Brümmerhof, dem Züchter der Stute, gekauft.

Helmut Volz mit Andrasch Starke nach dem Arc-Sieg mit Danedream

Thalamon, Tainos, Tocopilla, My Power und Flying Lady waren weitere Pferde, die teils heute noch in Erinnerung sind. Vor allem aber auch Tryphosa, Siegerin im Kronimus-Rennen und in den 1000 Guineas, ist neben Danedream das wohl bekannteste Pferd, das man in Burg Eberstein-Rennfarben auf den Hippodromen im In- und Ausland sah. Tryphosa, eine Schwester des großen Turfkönig, entstammte der eigenen Zucht. Ihre Mutter Thekla hatte Helmut Volz von Günter Merkel gekauft.

In Achern war Helmut Volz Inhaber des Möbelhauses Rivo, mit dem er im Laufe der Jahre Sponsor zahlreicher Rennen auf verschiedenen Bahnen war. Sohn Heiko führt das Möbelhaus ebenso wie das Gestüt fort. Aktuell steht mit Pacifica ein Burg Eberstein-Pferd bei Gordan Batistic in Iffezheim.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
Galopprennen in Frankreich
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy