Mit einem Ergebnis, das fast einer Demütigung gleichkommt, ist der Wackenhut Fillies Cup am Samstag in Iffezheim zu Ende gegangen.
In dem 1400 Meter-Listenrennen, mit 25.000 Euro dotiert, gab es für die einheimischen Stuten nichts zu holen und am Ende waren sechs Ausländerinnen auf den ersten sechs Plätzen. Goldaue war als Siebte (!) bestes deutsches Pferd im Rennen.
Die vier Jahre alte Blue Point-Tochter Miss Information gewann das Rennen unter Callum Hutchinson, schnitt in der Geraden förmlich durch das Feld in der Mitte der Bahn und rauschte dann spät noch ganz nach außen, wo sie die lange führende Favoritin Charibelle (Theo Bachelot) auf Rang zwei verwies.
Santa Savana (Martin Seidl) als Dritte und Temptable (Clement Lecoeuvre) als Vierte machten die Viererwette des Rennens komplett und holten die letzten beiden der insgesamt vier Geldpreise ins Ausland. England – Frankreich – England – Frankreich, so das Ergebnis auf den ersten vier Plätzen. Die Viererwette zahlte noch lohnende 3.182,7:1.
Andrew Balding ist der Siegtrainer von Miss Information, die Susan Bunney und dem Norman Court Stud gehört. Es war für die Siegerin der erste Start überhaupt in einem Black Type-Rennen und da gab es gleich den ersten Sieg. Mit einem GAG von 89 Kilo war die Siegerin mit der höchsten GAG-Marke aller Starterinnen ins Rennen gegangen. Die Siegquote: 5,5:1.
Siegjockey Callum Hutchinson lobte beim Siegerinterview die Stimmung auf der Bahn und die Gastgeber, es war der erste Deutschland-Sieg.