Aus langer Pause – Kolossal verteidigt Listentitel

Dass ein Pferd mehrmals das gleiche Rennen gewinnt, kommt im Rennsport schon öfter vor. Dass es ein Pferd aber schafft als Jahresdebütantin und nach langer Pause auf Listenlevel einen Doppelpack schnürt, das ist eher selten.

So geschehen am Donnerstag in Baden-Baden als die von Carmen Bocskai für den Stall Blue Diamond von Hans-Dieter Wüst vorbereitete und seit August nicht mehr gelaufene Kolossal den Preis der Hotellerie (25.000 Euro) nach 2022 zum zweiten Mal hintereinander gewann.

Und sogar der Rennverlauf war exakt so wie vor einem Jahr. Siegreiter Mickael Forest, vor 12 Monaten ebenfalls im Sattel, hatte wieder sofort nach dem Start die Spitze übernommen und sie letztlich bis zum Pfosten nicht mehr abgegeben. Dabei dosierte er das Tempo anscheinend über die geforderten 2200 Meter so perfekt, dass ihm niemand hinter ihm mehr gefährlich werden konnte. Henri-Alex Pantalls Greym kam zwar mit jedem Meter immer besser auf, kam an die siegreiche Lokalmatadorin aber einfach nicht heran. Gleiches galt für Eva Fabianovas Lovely Caroline, die immer im Vordertreffen unterwegs war, für mehr als Rang drei am Ende aber nicht in Frage kam. Auf Sieg gab es für den Heimtreffer diesmal 15,4:1, 2022 mit 13,9:1 etwas weniger.

“Eigentlich war sie schon mit einem Bein im Gestüt, weil sie immer wieder kleine Problemchen hatte. Der Besitzer hat sie dann aber Gott sei Dank im Rennstall gelassen. Und Meinung hatten wir bei Gesundheit ja immer von ihr”, so die glückliche Siegtrainerin nach dem Rennen.

Weiterhin soll es für die aus der Zucht des Gestüt Karlshof stammenden Outstrip-Tochter auf Gruppeparkett.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Fr, 01.03. Chantilly
Sa, 02.03. Fontainebleau, Pornichet, Ligniers
So, 03.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo, 04.03. Toulouse
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau