Der Breeders’ Cup Turf ist das europäische Rennen des Breeders’ Cup-Meetings – und auch in diesem Jahr ging das mit fünf Millionen US-Dollar dotierte, höchstdotierte Grasbahnrennen der USA nach Europa. Wie so oft führte der Weg nach Irland: Aidan O’Brien stellte mit Benvenuto Cellini erneut den Sieger. Der irische Derbysieger aus den Farben der White Birch Farm von Peter Brant gewann unter Ryan Moore. Obwohl er zuletzt wechselhafte Formen gezeigt hatte, trat er als Favorit an und enttäuschte die Wetter nicht.
Die Zielgerade bot ein wechselvolles Bild: Über weite Strecken schien sich der Sieg immer wieder einer anderen Gruppe zuzuneigen. Zunächst sah Diamond Necklace in der Bahnmitte wie die mögliche Siegerin aus. Doch ganz spät kamen Benvenuto Cellini und der von Francis-Henri Graffard in Frankreich trainierte Map of Stars auf. James Doyle musste sich mit Map of Stars dem Sieger geschlagen geben. Die beiden belegten vor Diamond Necklace die ersten Plätze. Vierte wurde Tiffany, die in diesem Jahr für den Großen Preis von Berlin gewonnen hatte.
Auch George Scotts Bay City Roller und Hotazhell aus dem Stall von Jessica Harrington hatten zwischenzeitlich gute Aussichten, kamen letztlich im Mittelfeld ins Ziel. Die große Bühne gehörte einmal mehr Aidan O’Brien. „Ryan hat ihm ein brillantes Rennen serviert. Wir haben immer geglaubt, dass er ein Pferd für dieses Rennen ist. Das hohe Tempo kam ihm sehr entgegen“, sagte der Trainer. Auch mit Diamond Necklace, die nach einer anspruchsvollen Kampagne ein starkes Rennen gezeigt hatte, war O’Brien zufrieden.









