Absage des Sonntag-Renntages in Iffezheim – Das offizielle Protokoll

Deutscher Galopp hat das offizielle Protokoll der Kommission nach dem witterungsbedingten Ausfall des Sonntagsrenntages in Baden-Baden am 02. Juni 2024 veröffentlicht:

Uhrzeit: Beginn 08.00 Uhr, Ende 09.15 Uhr

Kommissionsmitglieder:
– Dr. Philipp Biermann (Vorsitz), Hans Römers, Henning Böhlke (Rennleitung)
– Marcel Weis, Peter Schiergen (Trainer)
– Eduardo Pedroza, Bauyrzhan Murzabayev (Reiter)
– Celina Zindler, Peter Gaul (Rennverein)
– Daniel Krüger (Deutscher Galopp)

Anlass der Begehung durch die Kommission: Zustand des Geläufs nach starken Regenfällen in der Nacht vom 01.06.24 auf den 02.06.24.

Beschreibung: Die Bahn war durchgehend tief und an mehreren Stellen stand Wasser bis zu 10cm. In der Zielgeraden war die Grasnarbe griffig. Im Zielbogen stand außen durchgehend Wasser. In die Gegenseite hinein und zu Beginn der Gegenseite war die Bahn stellenweise so tief, dass die Pferde im Galopp sehr tief eingetreten wären. Die Gegenseite entlang waren ausschließlich die inneren drei Spuren in einem Zustand, dass gefahrlos galoppiert werden könnte. Weiter außen stand ebenfalls Wasser bis 10cm. Ende der Gegenseite zu Beginn des Bogens (alte Bahn) war innen großflächig eine tiefe Stelle, in die die Pferde eventuell bis zum Röhrbein eintreten würden. Diese Stelle hätte nur durch eine großflächige Aussteckung (mind. 5-7m) umgangen werden können, wobei auf den äußeren Spuren auch bereits Wasser stand, was dazu geführt hätte, dass diese Stelle auch nach 2-3 Rennen nicht mehr gefahrlos zu benutzen gewesen wäre.

Weiter in den Schlussbogen der alten Bahn hinein war innen die nächste Stelle, an der aufgrund des sehr tiefen Bodens die Pferde nicht gefahrlos hätten galoppieren können. Im Schlussbogen der neuen Bahn waren die inneren Spuren sehr tief, weshalb die Pferde nur ab der dritten Spur hätten galoppieren können. Da die Kommission insgesamt auf dem Geläuf diverse gefährliche Stellen vorfand, welche nicht gefahrlos zu umgehen gewesen wären, entschied die Kommission, dass eine Durchführung der Veranstaltung nicht vertretbar gewesen wäre.

Entscheidung: Der Renntag wird aufgrund eines stark erhöhten Sicherheitsrisikos für Pferde und Reiter abgesagt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Do, 04.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil
Mi, 26.06. Chantilly
Do, 27.06. Aix-les-Bains, La Teste
Fr, 28.06. Clairefontaine, La Teste