Am Montag fand die Mitgliederversammlung der Besitzervereinigung statt. Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung. Zur Versammlung lesen Sie in der am Donnerstag erscheinenden Sport-Welt einen ausführlichen Bericht.
„Auf der traditionellen Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Besitzervereinigung bei der BBAG in Iffezheim diskutierten am Montagvormittag über 70 Mitglieder die aktuelle Lage des deutschen Galopprennsports.
In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht legte Präsident Gregor Baum die wesentlichen Fakten der Arbeit des vergangenen Jahres dar.
Schwerpunkte waren neben der Stabilisierung der Finanzlage von Deutscher Galopp die Gründung der Stiftung Deutscher Galopp, das Förderprogramm zur Erhöhung der Rennpreise in Basis- und Maidenrennen, sowie die intensive Arbeit in der neu geschaffenen Kommission zum Tierwohl und der weiteren Gremien bei Deutscher Galopp.
Gregor Baum: „Die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern Antworten, die wir gemeinsam mit den Rennvereinen finden müssen. Dabei stehen Aktivitäten zur Gewinnung von Züchtern, Besitzern und Besitzergemeinschaften genauso im Vordergrund wie Maßnahmen zur Wertschätzung von bestehenden Besitzern und Züchtern.“
Zahlreiche Aufgaben werden von den einzelnen Experten im 19-köpfigen Vorstand der Besitzervereinigung in den kommenden Monaten weiterhin intensiv bearbeitet. Dabei werden die Willkommenskultur für bestehende und neue Besitzer auf den Rennbahnen, die Begleitung bei der Gründung von neuen Besitzergemeinschafen und das Einsammeln von Geldern für die Stiftung Deutscher Galopp die Hauptaufgaben der nächsten Zeit sein.
In einer ausführlichen Aussprache machten einzelne Mitglieder deutlich, dass das Tierwohl und die Pflege der Trainingsbahne, Trainingsquartiere und Rennbahnen ihnen besonders am Herzen liegt.
Der Vorstand der Besitzervereinigung wird die Impulse der Versammlung für die zukünftige Zusammenarbeit mit Deutscher Galopp aufnehmen.“