„11.450 Zuschauer, erneut über 800.000 Euro Gesamtumsatz und eine neue und imponierende Winterkönigin Nicoreni – das Sales & Racing Festival, das am Sonntag auf der Galopprennbahn Baden-Baden-Iffezheim zu Ende ging, war ein würdiger Saisonabschluss 2024 auf Deutschlands bedeutendster Galopprennbahn unter der Regie von Baden Galopp“ – das ist der Kern der Bilanz des Sales & Racing Festivals.
16 Rennen mit einem Gesamtpreisgeld von 661.635 Euro (einschließlich Züchterprämien) wurden an den beiden Renntagen ausgetragen, was eine weitere Steigerung der rund 650.000 Euro in 2023 war. Bei trüber Witterung kamen am Freitag 3.350 Besucher auf die Rennbahn, bei bedecktem, trockenem Wetter waren es 8.100 Zuschauer am großen Finalsonntag. Die Gesamtzahl von 11.450 Besuchern insgesamt bedeutete ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr.
Mit 845.978,29 Euro wurde beim Gesamt-Wettumsatz das Vorjahresergebnis um rund 10.000 Euro übertroffen, obwohl ein Rennen weniger als 2023 ausgetragen wurde. „Herausragend war hierbei der Freitag mit 321.458,97 Euro gegenüber 274.514,20 Euro im vergangenen Jahr, was einer Steigerung von 17 Prozent entsprach. Der Sonntag bewegte sich mit 524.519,32 Euro auf Vorjahreslevel, denn die 561.236,52 Euro in 2023 waren bei einem Rennen mehr erzielt worden“, so Baden Galopp.
Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp, in einer ersten Bilanz zum Sales & Racing Festival: „Wir sind mit dem Sales & Racing Festival nach einer manchmal turbulenten und herausfordernden Saison sehr zufrieden. Die Stimmung, gerade am Sonntag war überragend und wir haben großartigen Sport gesehen. Natürlich ist die Disqualifikation im letzten Rennen ein Wermutstropfen und es tut mir leid für alle Beteiligten und die Wetter aber die von der Rennleitung getroffene Entscheidung war alternativlos.“