Pferde-Physio Lennart Hammer-Hansen: „Möchte zeigen, wie ich arbeite“

Er war Jockey mit über 1.000 Siegen, wechselte dann in den Trainerberuf, ehe er sich noch einmal beruflich veränderte und nun in Iffezheim als Pferdephysiotherapeut im Bereich Therapie, Training und Fütterung tätig ist.

„Es läuft gut“, so Hammer-Hansen am Mittwoch gegenüber GaloppOnline.de. Natürlich hängt sein Herz dabei immer noch stark an den Vollblütern, aber auch andere Pferde werden bei Lennart Hammer-Hansen behandelt. „Ich habe mich auch schon um gut 100 Turnierpferde gekümmert“, so der gebürtige Däne, der seit Kurzem auch einen eigenen Youtube-Kanal hat. „Ich möchte den Leuten zeigen, wie ich behandle, und was wir hier alles machen“, berichtet er.

„Es geht bei uns vor allem viel um das Lösen von Gelenkblockaden, die zu Muskelverspannungen führen. Wir wollen zeigen, dass wir uns um unsere Pferde kümmern. Ich finde es wichtig, dass die Leute, speziell auch die, die sich mit Pferden beschäftigen, so etwas auch sehen können“, erklärt Hammer-Hansen die Idee hinter seiner Youtube-Seite. „Ich habe vor, je nachdem wie ich Zeit finde, einmal pro Woche ein neues Video hochzuladen.“

In seinem neuen beruflichen Metier ist der Ex-Top-Jockey mittlerweile voll angekommen. Zu seinen Kunden aus der Vollblut-Szene zählen unter anderem die Trainer Marian Falk und Fabian Xaver Weißmeier, Erika Mäder, Hans-Albert Blume, Andreas Suborics, Jean-Pierre Carvalho und Sarah Weis. „Meine 36jährige Berufserfahrung bei tollen Trainern und Futtermeistern hilft mir dabei natürlich sehr“, sagt der 51-Jährige. In der Schweiz arbeitet Hammer-Hansen in Zürich-Dielsdorf mit Andreas Schärer und in Avenches mit Claudia Erni zusammen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Fr, 01.03. Chantilly
Sa, 02.03. Fontainebleau, Pornichet, Ligniers
So, 03.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo, 04.03. Toulouse
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau