Der Kindergarten zu Gast im Rennstall

Nachwuchsarbeit bereits im Kindergarten. Genau das fand diese Woche im Rennstall Manfred Weber in Iffezheim statt. Hier wurde am Donnerstagvormittag der Abschlussjahrgang des Städtischen Kindergartens Rheinau-Helmlingen empfangen.

Im Rahmen einer Projektwoche besuchte eine Gruppe, die sich in ihrem letzten Kindergarten-Jahr befindet, den Rennstall Weber. Organisiert wurde der Tag von Lilith Bux, die selbst eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Rennreiten absolviert hat. Sie reitet bei Manfred Weber in der Morgenarbeit und ihr Sohn ist auch Teil des Abschlussjahrgangs des Kindergarten Helmlingen.

Der Besuch begann mit einer Besichtigung des Rennstalls und der dazugehörigen Anlage: Stall, Führmaschine, Aquatrainer, Koppeln. Danach machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg zur Trainingsbahn, wo die Morgenarbeit beobachtet wurde und auch der Traktor mit der Egge aus der Nähe betrachtet werden konnte.

Im Anschluss ging es zurück an den Stall, wo den Kindern auch die Ausrüstung von Pferd und Reiter gezeigt und erklärt wurde. Sowohl ein Arbeitssattel als auch ein Rennsattel, aber auch Rennhosen und die Stiefel eines Rennreiters wurden genauestens inspiziert. Auch die Hufe mit den Hufeisen konnte sich die Gruppe einmal am Pferd ansehen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Hufeisen als Andenken mitnehmen.

„Es ist wichtig, die Kinder bereits früh mit Pferden und dem Rennsport in Verbindung zu bringen und sie dafür zu begeistern“, erklärt Lilith Bux auf Nachfrage. „Viele Kinder und Eltern wissen ja auch gar nicht, dass es den Beruf des Rennreiters überhaupt gibt.” Für den Abschlussjahrgang des Kindergarten Rheinau-Helmlingen gilt dies nun zumindest nicht mehr. Hier wurde der erste Schritt im Rennstall Weber erfolgreich gemacht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Sa, 02.03. Fontainebleau, Pornichet, Ligniers
So, 03.03. Lyon la Soie, Auteuil
Mo, 04.03. Toulouse
Di, 05.03. Chantilly, Compiegne
Mi, 06.03. Fontainebleau
Do, 07.03. Saint-Cloud