Peter Schiergen hält sich bedeckt: „Alle drei haben schon gewonnen und sind zu Recht dabei“, sagt der Kölner Trainer über die Chancen seiner drei Starterinnen im Coolmore Stud Preis der Winterkönigin am Sonntag zum Abschluss des Sales & Racing Festivals auf der Rennbahn Iffezheim bei Baden-Baden. Die mit 105.000 Euro Preisgeld dotierte Prüfung über 1.600m ist das wichtigste Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland.
Mit Nordtänzerin (2005) und Love Academy (2007) hat Schiergen das Rennen hier in Iffezheim schon zwei Mal gewonnen und allein deshalb werden Aigrette Garzette, Danedream und Wolkenburg viel Anhang finden. Stalljockey Andrasch Starke hat sich für Aigrette Garzette entschieden, die beim Winterkönigin-Trial während der Grossen Woche auf dieser Bahn ein eindrucksvolles Debüt hinlegte. Auch Love Academy hatte 2007 zuvor das Trial-Rennen gewonnen.
Der Trainer der Stunde ist allerdings Waldemar Hickst – er schnappte sich am Eröffnungstag die beiden Hauptrennen. Auch am Sonntag hat er gute Chancen in den sportlichen Highlights, insbesondere in der UVEX-Trophy, einem Listenrennen für Stuten über 1.300m, mit der dreifachen Siegerin Golden Whip. Sie siegte in der Grossen Woche vor ihrer Stallgefährtin Western Mystic und ein solcher Einlauf wäre auch am Sonntag möglich.
Das dritte sportliche Highlight ist der Badener Steher Cup (Listenrennen, 2.800m, 20.000 Euro) mit 13 Startern. Mit dabei ist Northern Glory aus dem Münchner Stall von Wolfgang Figge.
Der siebenjährige Hengst musste zuletzt zweimal Tempodienste in Rennen der höchsten Kategorie für die Stallgefährtin Night Magic, die den Grossen Mercedes-Benz Preis von Baden gewann, leisten und kann sich nun auf eigene Rechnung beweisen.












