Das “Monster”, wie Jockey William Buick den Hengst Ghaiyyath gerne bezeichnet, ist die neue Nummer Eins der Weltrangliste der Galopper!
Die neuen Rankings wurden am Donnerstag veröffentlicht. An der Spitze steht mit einer neuen Bestmarke von 127 (=103,5 kg) eben jener Ghaiyyath, der Vorjahressieger aus dem Großen Preis von Baden.
Er bekam diese Marke für seinen Sieg gegen Enable und Japan in den Eclipse Stakes am vorigen Sonntag. An zweiter Stelle steht mit Stradivarius der 10-Längen-Sieger aus dem Ascot Gold Cup. Er bekam mit 125 (102,5 kg) eine für einen Extremsteher rekordverdächtige Marke.
Der englische Derbysieger Serpentine erscheint bei 120 (100 kg), die Oaks-Siegerin Love bei 122 (101 kg).
Deutsche Galopper -und auch französische – haben es in diesem Jahr noch nicht in die Liste geschafft.