Wer immer am Montag die Veranstaltung in Mons mitverfolgt hat, der musste sich doch im sechsten und letzten Rennen sehr wundern oder gar ärgern, wenn man sein Geld auf den zweiten Favoriten Eastern Warrior gesetzt hatte. Die belgische Amateurrennreiterin Sascha Stappaerts legte einen Ritt hin, der getrost unter die Rubrik ‚unglaublich‘ fällt.
Schon bei einmaliger Studie des Rennvideos wird deutlich, dass Stappaerts ein gut gehendes und haushoch überlegenes Pferd unterm Sattel hat, dieses aber im Laufe des Rennens ein ums andere Mal zurücknahm und es somit an einer besseren Platzierung, wenn nicht sogar am Sieg hinderte. Am Ende wurde Eastern Warrior knapp geschlagener Dritter, aber der Ritt von Sascha Stappaerts wird Vielen noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Reiterin wiederum gab bei der Befragung durch die Rennleitung an, dass sie Probleme mit den Steigbügeln gehabt hatte. Die Rennleitung in Mons gab den Fall an den Disziplinarausschuss des belgischen Jockey Clubs weiter.









