Viel Geld zum Neustart in Halle an der Saale

Nach sechs Jahren Pause, bedingt durch massive Hochwasserschäden, werden am Donnerstag endlich wieder Galopprennen in Halle an der Saale (zum Tagesmarkt) ausgetragen. Am 31. Oktober 2013 war Bear Diva die vorerst letzte Siegerin, das Auktionsrennen, welches am Donnerstag wie vor sechs Jahren als Großer Preis des Gestüts Röttgen BBAG Auktionsrennen Halle (37.000 Euro) (zum Langzeitmarkt) gelaufen wird, ging an Andreas Wöhlers Maricel.

Wöhler und Pedroza sind 2019 nicht vertreten. Und so ist der Weg frei für ein neues Siegerteam. Vielleicht gelingt ja Yasmin Almenräder der volle Erfolg. Die Trainerin aus Mülheim an der Ruhr greift mit Freedom Rising an. Die in Besitz von Edergole Thoroughbred Ltd. stehende Reliable Man-Tochter wird von Maxim Pecheur geritten werden. Henk Grewe, der in diesem Jahr sein erstes Trainer-Championat feiern wird, sattelt für Besitzer Manfred Schmelzer die Stute La Pradera (Filip Minarik). Die Wiesenpfad-Tochter kam zuletzt drei Mal in Auktionsrennen an den Start und konnte u.a. mit zwei Platzierung schon ein schönes Preisgeld eingaloppieren.

Den beiden Stuten aus Nordrheinwestfalen stehen zwei Hengste aus Bayern gegenüber. Sowohl Michael Figges Amiro, als auch der von John David Hillis für Griffo Racing trainierte Estivo (Bauyrzhan Murzabayev) müssten in diesem Zwölfer-Feld ebenfalls gute Chancen haben. Amiro, der von Rene Piechulek geritten wird, hat bei zwei Versuchen auf Gruppe I-Ebene (14. im Deutschen Derby und Siebter im Großen Dallmayr-Preis) schon ganz andere Gegner gesehen. Allerdings war sein zehnter Platz zuletzt in einer Straßburger Listenprüfung blass und leicht war die bisherige Saison für den in Besitz des Stalles MITADI stehenden Lord of England-Sohn bei Weitem nicht. John David Hillis dürften in jedem Fall mit Mumm zurück nach Halle kommen, der 2013 belegte sein Action Please hinter der der Siegerin Maricel in diesem Rennen Rang zwei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.07. Vichy
Fr, 19.07. Vichy, Mont-de-Marsan
Sa, 20.07. Vichy, Les Sables
So, 21.07. La Teste, Vittel (H)
Mo, 22.07. Compiegne, La Teste
Di, 23.07. Dieppe