Mit dem zweiten Platz im Prix Vermeille (Foto) hat Royal Fantasy einen Spitzenplatz in der europäischen Stutenelite bezogen. Die von Horst Steinmetz für den Stall Nizza trainierte Monsun-Tochter hatte Sonntag in Paris in der Gruppe-I-Prüfung den Sieg vor Augen, als es die von John Hammond trainierte Sweet Dream noch eine kleine Idee besser konnte.
‚In der Anfangsphase des Rennens lief es nicht nach Plan. Da viel Druck von außen kam, fiel Royal Fantasy weiter zurück als geplant. Und im Einlauf war sie notgedrungen eine Idee zu früh vorne, hatte in der Distanz ja noch den Kopf in Front‘, erklärte Horst Steinmetz.
Nicht die geringsten Probleme gab es an der Startstelle. Royal Fantasy musste auf Platz zwei früh einrücken, blieb dann bis zum gültigen Zeichen völlig ruhig und locker.
Stall Nizzas Paradestute soll nun auch ihren vierten Saisonstart in Frankreich absolvieren. Ihr Betreuer: ‚Wir zielen auf den Prix de Royallieu am Vorabend zum Prix de l’Arc de Triomphe. Das Gruppe-II-Rennen führt über 2500 Meter.‘
Und wenn Eduardo Botti an diesem ersten Oktobersamstag frei ist, dann soll der Italiener erneut der Partner von Royal Fantasy sein.