Alle Augen waren im ersten Rennen der Veranstaltung am Freitag auf der Bahn in Chantilly auf die Stute Trophee gerichtet. Der Grund ist simpel. Die von Mr Sidney stammende, zweijährige Stute aus dem Stall von Criquette Head-Maarek ist keine Geringere, als die Halbschwester der ungeschlagenen Prix de l’Arc de Triomphe-Siegerin Treve.
Und die junge Stute gab eben am Freitag in einem Rennen für Debütantinnen ihr Debüt. Die ganz große Meinung war trotz ihrer noblen Abstammung am Toto aber nicht da, hinter der Aga Khan-Stute Shamkala (A.de Royer-Dupre/C.Soumillon) ging sie nur als zweite Favoritin ins Rennen und kam dann schließlich auch nur auf den fünften Platz im Feld von 13 Starterinnen.
Der Sieg in der 1600 Meter-Prüfung ging an die erwähnte Shamkala, eine Pivotal-Tochter deren Mutter Shamakiya eine Schwester der mehrfachen Gruppesiegerin Shamdala ist.









