Tilly Sensationssiegerin im Magdeburger Auktionsrennen

Mit dem Preis der Sparkasse MagdeBurg – BBAG Auktionsrennen für die Dreijährigen, stand am Samstag beim Saisonfinale im Magdeburger Herrenkrug das zweitwichtigste Rennen der Saison auf dem Programm.
 
In der über 2050 Meter führenden, mit 37.000 Euro dotierten Prüfung, gab es mit der von Sascha Smrczek trainierten Zefania eine klare Favoritin, denn die Maxios-Tochter trug nicht nur das niedrigste Gewicht, sondern die Dritte aus den Oaks d’Italia hatte auch das höchste GAG aller elf Starter.

1,8:1 notierte die im Besitz von Ulrich Langenbach stehende Stute, als sich die Boxen öffneten. Doch nach einem nicht gerade optimalen Rennverlauf musste sich die Favoritin mit dem zweiten Platz begnügen. Der Sieg ging dagegen sensationell an das einzige, zuvor noch sieglose Pferd im Rennen, die von Stefan Richter für Karin Brieskorn trainierte Tilly. Die in Frankreich gezogene Lord of England-Tochter, die bei der BBAG einst 13.000 Euro gekostet hatte, stellte nach perfektem Rennen unter Gavin Ashton bereits zeitig die Weichen auf Sieg und siegte als drittlängste Außenseiterin zur Quote von 29,9:1. (zum Video)

Hinter Zefania belegte Roland Dzubasz’ Altona Beach (Bauyrzhan Murzabayev) vor Janina Reeses Aram (Miguel Lopez) den dritten Platz. Für Gavin Ashton war es der zweite Tagestreffer. “Sie war ein bißchen heftig, hat sich dann aber schön beruhigt. Ich hatte ein gutes Gefühl, in der Geraden aber trotzdem Angst, noch von den anderen, guten Pferden geschluckt zu werden, aber sie hat schön weitergekämpft. Ich freue mich, nun auch mein erstes größeres Rennen in Deutschland gewonnen zu haben”, so Gavin Ashton nach dem Überraschungssieg.

“Es war natürlich nicht ganz glücklich, aber sie hat sich dennoch nicht blamiert. Sie soll auf die Arc-Auktion gehen, im Hinterkopf haben wir aber auch noch den Prix de l’Opera”, so Trainer Sascha Smrczek nach dem zweiten Platz von Zefania.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly